iOS 17: Neue Funktionen und Verbesserungen für ausgewählte iPhone-Modelle

Apple hat den offiziellen Veröffentlichungstermin für iOS 17 bekannt gegeben. Das neue Betriebssystem wird am 18. September 2023 in Deutschland erscheinen. Wie in den Vorjahren ist der Release gegen 19 Uhr deutscher Zeit zu erwarten.



Das Upgrade auf iOS 17 wird für ausgewählte iPhone-Modelle verfügbar sein. Genauere Angaben zu den kompatiblen Geräten wurden jedoch noch nicht gemacht. Benutzer älterer iPhone-Modelle sollten auf mögliche Einschränkungen bei der Nutzung von iOS 17 vorbereitet sein.


Neuerungen und Funktionen von iOS 17


iOS 17 wird eine Reihe von neuen Funktionen & Verbesserungen für die Nutzer bereithalten. Eine der Hauptneuerungen betrifft die Integration von CarPlay. Mit CarPlay 2․0 wird eine tiefere Integration des iPhones in die Infotainment-Systeme von Autos ermöglicht was zu einer verbesserten Benutzererfahrung führen soll.


Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Unterstützung einer AR/XR-Brille, an der Apple derzeit arbeitet. Diese Brille soll perspektivisch tief in das iOS-System integriert werden und den Nutzern völlig neue Möglichkeiten im Bereich der erweiterten Realität bieten.


Darüber hinaus wird iOS 17 weitere Verbesserungen und Funktionen mit sich bringen:


  • Es wird voraussichtlich eine grundlegende Überarbeitung der Nachrichten-App geben. Neue Funktionen wie "Wegbegleitung" und ein direkter Sprung zu verpassten Nachrichten werden integriert. Zudem wird die App mit transkribierten Audionachrichten und verbesserten Suchfiltern ausgestattet sein.
  • Das Kontrollzentrum wird einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Nach seiner Einführung im Jahr 2011 ist eine Anpassung des Designs weiterhin als angebracht.
  • In FaceTime wird es die Möglichkeit geben, bei nicht angenommenen Anrufen ein kurzes Video zu hinterlassen. Zudem wird die App mit AR-Elementen ausgestattet.
  • Mit AirDrop wird es möglich sein, Nummern oder E-Mail-Adressen direkt auszutauschen, eine Funktion die "NameDrop" genannt wird.
  • Im Bereich der Barrierefreiheit wird iOS 17 mit Funktionen wie "Assistive Access", "Live Speech", "Personal Voice" und "Point and Speak" aufwarten. Diese Funktionen werden insbesondere für blinde Nutzer & Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen nützlich sein.
  • Weitere Verbesserungen betreffen die Spotlight-Suche die nun beispielsweise das direkte Öffnen des Albums "Favoriten" bei der Suche nach Fotos ermöglicht und ebenfalls die Einführung interaktiver Widgets und personalisierbarer Wallpaper & Hintergrundbilder.

Downgrade bei Problemen mit iOS 17 Face ID


Trotz der vielen neuen Funktionen und Verbesserungen kann es bei der Nutzung von iOS 17 zu Problemen kommen. Ein häufiges Problem betrifft die Face ID-Funktion die möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall ist es möglich, ein sogenanntes Downgrade durchzuführen um auf eine frühere Version von iOS zurückzukehren.


Um ein Downgrade durchzuführen, müssen bestimmte Schritte befolgt werden. Zunächst sollte eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten erstellt werden, da diese bei einem Downgrade verloren gehen können. Anschließend muss das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzt werden und die vorherige iOS-Version kann über iTunes oder den Finder wiederhergestellt werden.


Falls die Face ID-Funktion nach dem Downgrade immer noch nicht richtig funktioniert kann es ratsam sein den Apple Support zu kontaktieren oder das Gerät zur Reparatur einzusenden.



Fazit


Mit iOS 17 bringt Apple zahlreiche neue Funktionen & Verbesserungen auf ausgewählte iPhone-Modelle. Neben einer besseren Integration von CarPlay und der Vorbereitung auf eine AR/XR-Brille, bietet iOS 17 auch viele weitere Neuheiten wie eine überarbeitete Nachrichten-App und ein neues Design für das Kontrollzentrum. Trotz der Vorfreude auf das Upgrade können Probleme auftreten, insbesondere im Zusammenhang mit der Face ID-Funktion. In solchen Fällen ist ein Downgrade auf eine frühere iOS-Version möglich um das Problem zu beheben.




Kommentare


Anzeige