ESPVoice: Offline-Sprachassistenz-Modul für Home Assistant

Immer weiterhin Menschen möchten ihr Smarthome per Sprache steuern, sind aber gleichzeitig besorgt über die Datenschutz- und Sicherheitsrisiken die mit smarten Lautsprechern wie Amazon Echo oder Google Home einhergehen. Für diese Nutzer könnte das Spracherkennungsmodul ESPVoice interessant sein, das von einem Unternehmen in Malaysia hergestellt wird.



Das Modul basiert auf dem ESP32, einem Mikrocontroller der mit digitalen Mikrofonen ausgestattet ist und die Spracherkennung lokal durchführen kann. Vor der Verwendung muss das Modul jedoch auf die Stimme des Benutzers trainiert werden. Dabei können verschiedene Sprachen & Dialekte unterstützt werden. Nach dem Training soll das Modul bis zu zwölf verschiedene Befehle, ein Aufwachwort und einen Notruf verstehen können.



Zusätzlich verfügt das Modul über einen eingebauten 3W-Lautsprecher und einen Verstärker der bis zu vier Bestätigungstexte wie "Okay" und bis zu 14 Ansagen mit beliebigem Text ausgeben kann. ESPVoice kann über eine eigene Integration leicht in das Home Assistant-System eingebunden werden und präsentiert sich dort als Text-Sensor. Das Anlernen erfolgt einfach über einen Button in der Home Assistant-Web-Oberfläche. Es sind keine Programmierarbeiten erforderlich und eine ausführliche Anleitung ist online verfügbar.



Im Betrieb verhält sich ESPVoice deckungsgleich Amazon Echo. Das Modul hört ständig zu und wartet auf das Aufwachwort. Sobald es erkannt wurde hört das Modul auf den nächsten Befehl und führt ihn aus vorausgesetzt er erfolgreich erkannt wurde. Das Modul wird über eine USB-C-Buchse mit Strom versorgt, ein passendes Kabel wird mitgeliefert. Ein USB-Netzteil ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Der Preis für ESPVoice beträgt derzeit 45 US-Dollar.



Mit ESPVoice können Nutzer ihr Smarthome per Sprache steuern, ohne Bedenken hinsichtlich Datenschutz & Sicherheit haben zu müssen. Das Modul bietet die Möglichkeit die Spracherkennung lokal durchzuführen und unterstützt verschiedene Sprachen und Dialekte. Dank der einfachen Integration in das Home Assistant-System ist keine Programmierung erforderlich und das Anlernen des Moduls erfolgt schnell und unkompliziert.






Kommentare


Anzeige