Starfield - Erste Wertungen und Kritiken

Am Donnerstagabend kam endlich das lang ersehnte Indie-Spiel Starfield von Bethesda heraus. Nein, Spaß beiseite. Bethesdas nächstes großes Rollenspiel ist endlich im Early Access verfügbar, vorausgesetzt, man hat die teure Premium-Edition erworben. Aber hat sich das jahrelange Warten denn gelohnt? Die internationalen Kritiker sind sich hierbei uneinig. Die Wertungen schwanken zwischen absoluten Bestnoten und Durchschnitt. Wir haben uns die Meinungen genauer angesehen und zusammengefasst.



Gemischte Wertungen


Die Zahlen sprechen zunächst einmal eine positive Sprache: Starfield hat sowie auf Metacritic als ebenfalls auf OpenCritic zum Zeitpunkt dieses Artikels gute 88 Punkte erhalten. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf – dass die Bewertungen stark voneinander abweichen. Es handelt sich also nicht um einen eindeutigen Hit auch wenn die Erwartungen an das Spiel sehr hoch waren. Auch unser eigener Test spiegelt diese Tatsache wider (ihr könnt ihn übrigens bis heute Abend kostenlos lesen, siehe Verlinkung oben).



Später veröffentlichte Tests


Einige Publikationen wie Eurogamer PureXbox oder Rock Paper, Shotgun haben erst spät von Bethesda einen Key für ihre Berichterstattung erhalten was sich auch auf die zur Verwendung den Test verfügbare Zeit ausgewirkt hat. Daher fehlen deren Reviews noch.



Stimmen von internationalen Kritikern


Die Meinungen der internationalen Kritiker zu Starfield sind sehr unterschiedlich. Es ist schwierig; ein einheitliches Bild zu zeichnen. Was der eine begeistert lobt ist für den nächsten Tester der größte Kritikpunkt. Es besteht jedoch ein gewisser Konsens: Starfield ist riesig und die handgefertigten Quests (es gibt auch generierte) sind solide Rollenspielkost.



Positive Stimmen


Eric Hauter von Gaming Nexus gibt dem Spiel 95 Punkte und gehört dadurch zu den positiven Stimmen. Er schreibt: "Wenn Bethesda-Spiele in Höchstform sind, liefern sie Videospielemagie & Starfield ist keine Ausnahme. Starfield bietet eine riesige Galaxie zum Erkunden eine unglaubliche Fülle an interessanten Inhalten gut geschriebene Charaktere und innovative Mechaniken die das Genre in neue Richtungen lenken. Es ist ein (überwiegend) sauberes Erlebnis, das alle Action-RPG-Fans erleben sollten. Dies ist ein neuer Klassiker."



Auch die deutschen Kollegen der PC Games sind immer noch begeistert. Felix Schütz bezeichnet Starfield als Hit, findet aber dennoch ein paar Kritikpunkte: "Fantastisch designtes Sci-Fi-Rollenspiel mit vielen typischen Bethesda-Stärken, guten Dialogen und spaßigen Kämpfen. Raumfahrt & Planetenerkundung verlieren zwar schnell an Reiz, stören das Spielerlebnis auch noch nicht."



Durchschnittliche Bewertungen


Sören Wetterau von 4Players.de vergibt 82 Punkte und sieht einige Schwächen in dem neuen Bethesda-Rollenspiel: "Ein grafisch stellenweise atemberaubendes Weltraumabenteuer, dessen Story überrascht jedoch manche Bethesda-Stärken ungewohnt schwer in die Gänge kommen. Sci-Fi-Fans sollten trotzdem einen Blick wagen."



Auch Josh Broadwell von VG247.com findet in seinem 80 Punkte Test viele Schwachpunkte: "Starfield ist nicht größer als die Summe seiner Teile. Wenn man alle unförmigen unterentwickelten Teile zusammenfügt erhält man eine Art baufälligen Bausatz, bei dem ein paar zusätzliche Teile übrig bleiben. Einige dieser Teile sind raffiniert gestaltet und fesselnd und stellen einen Entwickler auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit dar, obwohl sie oft im weitläufigen Umfang von Starfield untergehen. Was bleibt » ist oft erfreulich « aber oft auch frustrierend."



Negative Bewertungen


Die GamePro vergibt nur 70 Punkte. Dan Stapleton von IGN hat zwar eine niedrige Wertung abgegeben, aber sein Fazit ist nicht so negativ, ebenso wie man es erwarten würde: "Starfield hat viele Schwächen, aber letztendlich machen die umfangreichen Rollenspielquests und die respektablen Kämpfe es schwer, seiner Anziehungskraft zu widerstehen."



Auch die PCGamesN vergibt 70 Punkte und stellt die Frage, ob die altbewährte Bethesda-Formel bei Starfield ihre Grenzen erreicht hat: "Starfield ist ein gigantisches RPG und in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt der altbewährten Bethesda Game Studios Formel. Die enorme Größe des Spiels bringt diese Formel jedoch an ihre Grenzen und die Risse beginnen sich zu zeigen, vom Feature-Creep bis hin zum Stop-Start-Charakter der Erkundung. Eingefleischte Bethesda-Fans werden sicherlich auf ihre Kosten kommen, aber dieses interstellare Abenteuer verlässt niemals die Atmosphäre."






Kommentare


Anzeige