Dark Envoy - Ein vielversprechendes Rollenspiel mit Koop, das von vielen übersehen wird

Rollenspiel-Enthusiasten sollten sich den 24. Oktober rot im Kalender markieren. An diesem Tag wird das neue RPG Dark Envoy veröffentlicht, das eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy ist und die gesamte Kampagne ebenfalls im Koop-Modus für zwei Spieler anbietet. Wir haben vor dem Release die wichtigsten Informationen für euch und verraten ob es sich lohnt sich an diesem Tag freizuhalten.



Was ist Dark Envoy?


Dark Envoy wird vom Entwickler Event Horizon als RPG-Abenteuer in einer "Guns N' Sorcery"-Welt beschrieben. Ihr schlüpft in die Rollen der Geschwister Malakai & Kaela die in einen blutigen Konflikt zwischen Hochtechnologie und natürlicher Magie verwickelt werden.



Die Kämpfe in Dark Envoy finden in einer taktischen Echtzeit statt die auch Zeitlupen-Mechaniken bietet. Ihr habt die Auswahl zwischen verschiedenen Klassen und Spezialisierungen, mit denen ihr die Geschwister an euren individuellen Spielstil anpassen könnt. Zum Beispiel könnt ihr Malakai zum Adepten machen der mit Eismagie kämpft & Kaela als Ingenieurin mit einem Steampunk-Gewehr ins Gefecht schicken. Im Laufe des Spiels trefft ihr auch auf weitere mögliche Begleiter die eure Party ergänzen.



Dark Envoy setzt auf ein Deckungssystem, bei dem ihr euch hinter Mauern oder Kisten vor gegnerischen Angriffen schützen könnt - zumindest solange, bis eure Deckung zerstört ist. Zudem soll es wichtig sein die speziellen Eigenschaften jeder Schlachtfeld-Umgebung zu berücksichtigen um sich zum Beispiel einen Höhenvorteil zu verschaffen.



Wann und wo erscheint Dark Envoy?


Dark Envoy wird am 24. Oktober 2023 für den PC über Steam veröffentlicht. Das Spiel soll auch für PS4 und Xbox One erscheinen freilich zu einem späteren Zeitpunkt. Der genaue Preis steht noch nicht fest jedoch ihr könnt das Spiel bereits auf eure Wunschliste setzen und werdet dann automatisch informiert.



Wie spielt sich das Spiel?


Wir haben vor einiger Zeit eine erste Demo von Dark Envoy gespielt und ein durchwachsenes Fazit gezogen. Der umfangreiche Charakter-Editor und das Steampunk-Setting haben uns sehr gut gefallen. Außerdem fanden wir es positiv, dass Dark Envoy Erfahrungspunkte nicht nur für besiegte Gegner vergibt, allerdings auch für abgeschlossene Quests. Dadurch wird ein heimlicher oder friedlicher Durchgang nicht bestraft.



Allerdings haben wir uns Sorgen um die Vertonung gemacht, da sie zumindest in der Demo teilweise amateurhaft klang und uns aus der Immersion gerissen hat. Auch das ständige Gezanke zwischen den beiden Hauptfiguren empfanden wir eher als nervig denn charismatisch. Bei Steam ist die Demo immer noch verfügbar und wurde sogar erweitert, sodass ihr euch selbst ein Bild von Dark Envoy machen könnt.



Dark Envoy wird wahrscheinlich nicht Baldur's Gate 3 als bisher bestes Rollenspiel des Jahres vom Thron stoßen, aber für Fans des Genres ist es definitiv einen Blick wert.



Seid ihr schon gespannt auf den Release von Dark Envoy? Habt ihr vielleicht schon einen Koop-Partner gefunden, mit dem ihr gemeinsam die Kampagne spielen werdet? Oder interessiert euch das Rollenspiel überhaupt nicht, da ihr bereits mit Baldur's Gate 3, Starfield und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty für den Rest des Jahres versorgt seid?






Kommentare


Anzeige