Android - Baldige Veröffentlichung von Link your Device Funktion erwartet

Android - Noch dieses Jahr soll eine Funktion starten, auf die Nutzer bereits seit Jahren warten

Endlich steht den Android-Nutzern eine Funktion zur Verfügung, auf die sie bereits seit Jahren warten. Die Rede ist von "Link your Device", eine Funktion die bereits seit einiger Zeit auf Apple-Geräten verfügbar ist. Mit dieser Funktion können verschiedene Android-Geräte miteinander verbunden werden unabhängig davon ob es sich um Smartphones, Tablets oder andere Endgeräte handelt.



Die Ankündigung dieser Funktion kam nicht von Google dem Entwickler von Android allerdings von dem bekannten Leaker Mishaal Raman der normalerweise sehr gut informiert ist. Laut seinen Informationen wird die Funktion in Kürze verfügbar sein. Diese Informationen wurden in einer Beta-Version der Google Play Services-App entdeckt.



Mit Link your Device sollen verschiedene neue Funktionen eingeführt werden die den bereits vorhandenen Funktionen von Apple entsprechen sollen. Eine dieser Funktionen ist "Instant Hotspot" - die Möglichkeit, ein Android-Gerät als Hotspot einzurichten, auf den alle anderen verbundenen Geräte zugreifen können um sich mit dem Internet zu verbinden. Dieser Hotspot kann mit einem zufällig generierten Namen und Passwort geschützt werden um unbefugten Zugriff zu verhindern.



Des Weiteren wird der Zugriff auf vorhandene WLAN-Netzwerke erleichtert. Eine verbundene Gruppe von Android-Geräten kann problemlos auf die gespeicherten WLAN-Netzwerke zugreifen, ohne das Passwort eingeben zu müssen.



Ein weiteres Feature, das durch den Leak bestätigt wurde ist die Möglichkeit des Call Switching - also die Option, während eines laufenden Anrufs zwischen verschiedenen Geräten zu wechseln.



Es ist noch unklar, wann ebendies die Link your Device-Funktion für das Android-System verfügbar sein wird. Gerüchten zufolge plant Google jedoch – noch in diesem Jahr eine Ankündigung hierzu zu machen. Es wäre möglich, dass die Funktion zeitgleich mit der Veröffentlichung von Android 14 verfügbar sein wird, das derzeit noch in der Beta-Version ist und voraussichtlich im Oktober 2023 veröffentlicht wird.



Nun seid ihr gefragt! Wie viele Android-Geräte habt ihr zu Hause die von der Link your Device-Funktion profitieren könnten? Gibt es noch andere Funktionen von Apple die ihr euch für das Google-Betriebssystem wünscht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!






Kommentare


Anzeige