Denuvo von Irdeto bietet Schutz für Nintendo Switch-Spiele

Der Kopierschutz Denuvo steht ab sofort kostenpflichtig für Spieleentwickler der Nintendo Switch zur Verfügung. Diese Ankündigung sorgt in der Gaming-Community jedoch nicht gerade für Begeisterung. In einer aktuellen Pressemitteilung gibt Denuvo by Irdeto bekannt, dass seine Schutztechnologien nun im Nintendo Developer Portal (NDP) als offizielle Nintendo Switch-Middleware verfügbar sind. Viele Gamer sind besorgt darüber, dass ihre Spiele aufgrund des Anti-Tamper-Schutzes in Zukunft spürbar langsamer laufen könnten. Da die Nintendo Switch im Vergleich zu leistungsstarken PC-Grafikkarten über begrenzte Ressourcen verfügt, sind die Bedenken in der Community durchaus verständlich. Einige befürchten sogar, dass sie ihre Singleplayer-Games auf der Switch künftig nicht weiterhin offline nutzen können, da die Spielkonsolen eine zwingende Verbindung zum Denuvo-Server benötigen könnten.



Das Nintendo Developer Portal bietet Spieleentwicklern Dokumentationen, Tools und andere nützliche Materialien für die Erstellung von Software für Nintendo-Konsolen. Denuvo eine Tochterfirma von Irdeto ist der erste Sicherheitspartner den Nintendo in das Portal aufgenommen hat. Entwickler können nun auf den Nintendo Switch Emulator Protection zugreifen der die Ausführung von Originalspielen unter einem Emulator verhindern soll.



Interessanterweise trägt diese Technologie bereits seit einem Jahr denselben Namen und wurde von Denuvo auf den Markt gebracht. Damals war das Ziel die Ausführung von schwarzkopierten ROMs mithilfe von PC-Emulatoren zu verhindern. Selbst wenn ein Spiel in seiner PC-Version vor Piraterie geschützt ist, kann die auf der Nintendo Switch veröffentlichte Version bereits am ersten Tag emuliert und am PC gespielt werden. Dadurch können Gamer den starken Kopierschutz der PC-Version umgehen. Dies betrifft alle zahlreichen Spiele – die auf der Nintendo Switch verfügbar sind.



Durch das Blockieren unautorisierter Emulationen auf dem Windows-PC können die Spieleentwickler ihre Einnahmen während der Markteinführung des Spiels steigern. Die ersten drei Monate nach der Veröffentlichung sind für die Monetarisierung besonders wichtig. Der Nintendo Switch-Emulatorschutz stellt sicher dass jeder der das Spiel spielen möchte zuvor eine legale Kopie kaufen muss.



Laut der Pressemitteilung soll die Implementierung des Schutzes für die Spieleentwickler einfach sein und das Spielerlebnis angeblich nicht beeinträchtigen. Allerdings bestehen bei einigen Brancheninsidern ernsthafte Zweifel angesichts der bisherigen Beobachtungen der Auswirkungen von Denuvo bei PC-Spielen.



Denuvo bzw․ Irdeto hat ohne Zweifel die Marktführerschaft im Bereich des Spielschutzes inne. Mit über zwei Milliarden geschützten Spieleinstallationen und über 1․000 gesicherten Spielen sind sie führend in der Spiele-Sicherheitsbranche.






Kommentare


Anzeige