Es ist sicherlich keine Neuigkeit mehr, dass Baldur's Gate 3 ein äußerst beliebtes Rollenspiel ist. Bereits über 500․000 Abenteurer haben gleichzeitig auf Steam die Welt von Faerûn erkundet, Quests erledigt und einzigartige Charaktere getroffen.
Der Entwickler Larian nutzt den Erfolg als Anlass um beeindruckende Statistiken zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich nicht um langweilige Geschäftszahlen die in einer mäßig erstellten Powerpoint-Präsentation von Anzugträgern bei Kaffee & Kuchen betrachtet werden.
1225 Jahre, 93 Prozent und Gale-Fanboys
Habt ihr Baldur's Gate 3 schon komplett durchgespielt? Wie, was? Noch nicht? Oh, ihr seid aber langsam! Immerhin haben 368 Spieler das Rollenspiel schon am Startwochenende durchgespielt. Dies besagt zumindest eine der zahlreichen Statistiken die Larian auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht hat.
Was haben wir denn hier noch? Ah, das ist interessant: Über 93 Prozent der Spielerschaft haben sich zu Beginn ihres Abenteuers für einen individuellen Avatar anstatt eines vordefinierten Origin-Charakters entschieden. Dafür haben die Fans insgesamt satte 88 Jahre im Editor verbracht.
Und wenn wir schon bei den Origin-Charakteren sind: Gale ist der unangefochtene Favorit bei den Fans was sicherlich ebenfalls mit seiner beeindruckenden Haarpracht zusammenhängt! Astarion dagegen ist ein wahrer Herzensbrecher und wurde von knapp 100․000 Spielern abgelehnt.
Bei den Völkern können sich die Halb-Elfen über den ersten Platz freuen. Die bisher am häufigsten gewählte Klasse ist der Paladin.
Und zu guter Letzt die beste Statistik von allen: Der Hund Kratzer wurde über 750․000 Mal gestreichelt was ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten in unserer nächsten Abstimmung für den besten Hund in Videospielen macht.
Kommentare