
Wie gut läuft Baldur's Gate 3 auf deinem Computer? Gut? Mittelmäßig? Schlecht? Katastrophal? Nun, lass uns nicht das Schlimmste annehmen. Fest steht jedoch, wenn du eine bessere Performance wünschst und eine Nvidia-Grafikkarte besitzt, solltest du unbedingt weiterlesen.
Ein neuer Treiber verspricht große Leistungssprünge, dank einer Optimierung der hauseigenen DLSS-Technologie (Deep Learning Super Sampling) für das riesige Rollenspiel. Es gibt jedoch eine wichtige Bedingung – die wir dir erläutern werden.
Den Treiber kannst du entweder von der Nvidia-Website oder über die lokale Software Geforce Experience herunterladen.
Wo liegt das Problem in deinem System?
Im Grunde ist die Situation einfach: Dank einer optimierten Upscaling-Technologie in Baldur's Gate 3 soll laut Nvidia eine Leistungssteigerung von bis zu 93 Prozent möglich sein. Klingt zu gut um wahr zu sein? Nun, da sind wir ebenfalls schon beim Problem, denn natürlich handelt es sich um PR-Sprache.
Nvidia gibt an, dass diese Leistungssteigerung durchschnittlich auf RTX-4000-Karten erzielt wurde die immer noch eher nicht häufig sind und das in 4K-Auflösung. Für dich bedeutet das konkret: Die Performance-Steigerung hängt stark von deinem System ab.
Stichwort GPU-Limit: Du erzielst durch DLSS die höchste Bildrate, wenn deine Grafikkarte an ihre Grenzen stößt. Dein Prozessor gibt alle benötigten Daten für das Bild an die GPU weiter jedoch diese kann nicht hinterherkommen, es entsteht ein Flaschenhals. In diesem Szenario · das hauptsächlich in hohen Auflösungen ab WQHD vorkommt · bietet DLSS eine Menge Vorteile.
Es kann durchaus sein, dass du nach der Installation des neuen Treibers eine große Leistungssteigerung feststellst. Es kann auch noch sein • dass deine CPU zu schwach ist und nicht genug Daten liefern kann • während deine Grafikkarte aufgrund der geringen Auslastung über den Sinn des Lebens philosophiert.
In diesem Fall, wenn du im CPU-Limit bist, wird dir auch der optimierte Nvidia-Treiber nicht viel bringen. Es gilt jedoch: Probiere es einfach aus! Im schlimmsten Fall wird sich deine Bildrate kaum optimieren ansonsten gibt es keine Probleme zu erwarten.
Hast du den neuen Nvidia-Treiber für Baldur's Gate 3 bereits installiert? Wenn ja, konntest du tatsächlich eine große Leistungssteigerung feststellen oder ist die Bildrate größtenteils unverändert geblieben? Bist du mit der Performance des Spiels zufrieden oder hast du größere Probleme? Schreibe uns gerne deine Erfahrungsberichte in die Kommentare!
Kommentare