YouTube Premium - Preiserhöhung für Premium-Kunden in den USA - Auswirkungen auf Deutschland?

Kürzlich wurde bekannt, dass YouTube neue Funktionen für Premium-Kunden testet. Dazu zählen die Möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit mit einem Fingerdruck zu verdoppeln, größere Thumbnails und eine Sperrbildschirmfunktion auf Mobilgeräten. Zusätzlich gibt es eine möglicherweise versteckte Funktion namens "Stable Volume", auf die welche Nutzer keinen Einfluss haben. Über YouTube Labs können interessierte Premium-Kunden bis zum 6. bzw․ 13. August 2023 an diesem Test teilnehmen.



Nun erhöht YouTube anscheinend ebenfalls die Preise, ebenso wie 9to5Google berichtet. Zunächst betrifft dies jedoch nur die USA. Bisher kostete YouTube Premium dort 12 US-Dollar pro Monat. In diesem Preis waren unter anderem werbefreies Streaming die Möglichkeit zum Herunterladen von Videos & YouTube Music Premium enthalten. Nun soll der monatliche Preis auf 14 US-Dollar steigen um den Wert von YouTube Premium besser widerzuspiegeln. Diese Preiserhöhung betrifft sowie neue Kunden als auch bestehende Abonnements.



Die zu Beginn erwähnten neuen Funktionen befinden sich derzeit noch in der Testphase und sind noch nicht vollständig implementiert. Gleichzeitig geht YouTube gegen vereinzelte Nutzer vor die AdBlocker verwenden.



Sowohl national als auch international gibt es viele YouTube-Nutzer die ähnliche Forderungen haben. Sie wünschen sich eine bessere Qualität der Musik auf YouTube Music und die Möglichkeit, Werbung für einen günstigeren Preis ausschalten zu können.



Ob es auch in Deutschland zu einer Preiserhöhung kommt, hat YouTube bisher nicht bekannt gegeben. Eventuelle Anpassungen werden mit einer Frist von 30 Tagen angekündigt. Bisher sind wir in Deutschland von einer Preiserhöhung verschont geblieben. Im Oktober 2022 hat YouTube in den USA bereits den Preis für das Familienabonnement von 18 auf 23 US-Dollar angehoben. In Deutschland kostet YouTube Premium derzeit noch immer 18 Euro pro Monat.



Ob und wann eine Preiserhöhung in Deutschland ansteht ist deshalb noch unklar.

In einer Umfrage haben wir die Community gefragt, ob sie für YouTube Premium bezahlen würde. Die Antwort war eindeutig:



YouTube Premium wird in den USA teurer, neue Funktionen befinden sich jedoch noch in der Testphase und sind noch nicht vollständig implementiert. Wie bewertet ihr diese Preiserhöhung? Spiegelt sie wirklich den Wert von YouTube Premium wider? Oder glaubt ihr, dass sich die Videoplattform damit keinen Gefallen tut?






Kommentare


Anzeige