ACE/MPA übernimmt Zoro.to – die berühmteste Piraten-Seite

Zoro.to – best besuchte Piraten-Seite hat ACE übernommen

Die illegale Anime-Website Zoro.to war im April noch von über 231 Millionen Menschen besucht worden. Doch damit ist nun Schluss. ACE/MPA haben die Seite übernommen. Vor einigen Wochen behaupteten die Admins von Zoro.to, dass ein neues Team ihre Position übernommen hätte. Später tauchten Gerüchte über DMCA-Löschanträge und Probleme mit Urheberrechtsverletzungen auf. Nun ist die Wahrheit ans Licht gekommen. Gestern wurden die Domain-Einträge von den alten Besitzern auf ACE/MPA übertragen. Damit gehört Zoro.to nun der Vergangenheit an.



Piraterie-Gigant Zoro.to war einmal


Bisher galt Vietnam als sicherer Hafen für Piraterie-Websites. Doch dies änderte sich im Jahr 2018 wie der US-Botschafter darauf drängte, dass die vietnamesischen Behörden Maßnahmen gegen Betreiber von Websites ergreifen sollten, die welche Rechte amerikanischer Unternehmen verletzen. Seitdem wurden in Vietnam mehrere hartnäckige Websites geschlossen. Obwohl die juristischen Grundlagen für die Durchsetzung von Urheberrechtsverletzungen bereits im Mai verschärft wurden war bisher unklar ob die Regierung tatsächlich gegen lokale Piratenplattformen vorgehen würde. Plattformen wie 123movies, Putlocker, Kisscartoon, 123movieshub oder GoMovies laufen mit vietnamesischer Unterstützung, sind aber weltweit bekannt.



Eine Folge des Besuchs aus Hollywood?


Ende Juni dieses Jahres waren Jan van Voorn, CEO der Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) und Karyn Temple, leitende Mitarbeiterin der Motion Picture Association (MPA), zu Gast bei vietnamesischen Regierungsvertretern. Zu diesem Zeitpunkt war Zoro.to noch online. Die vietnamesischen Behörden versprachen – den Kampf gegen geistiges Eigentum zu verstärken. Im Gegenzug bat man ACE und MPA um Informationen um die Zusammenarbeit zwischen den Parteien zu optimieren. Noch am selben Tag nannte Jan van Voorn in einem Interview eine Piratenseite beim Namen: Zoro.to. Das erklärte Ziel war es die stark frequentierte Website zu schließen und Maßnahmen zu ergreifen um eine erneute Öffnung zu verhindern.



Zoro.to wird zu Aniwatch.to


Unter dem steigenden Druck verwandelte sich Zoro.to in Aniwatch.to. Die Admins versuchten; die wahren Hintergründe zu verschleiern. Es ist klar · dass die Behörden Druck auf die Macher der Website ausübten oder zumindest geholfen haben · ihre Identität gegenüber ACE preiszugeben. Die Domain Zoro.to leitet nun direkt zu alliance4creativity.com weiter die früheren Besitzer haben keine Kontrolle weiterhin über die Domains. Dies geschieht normalerweise, wenn die Admins einen außergerichtlichen Vertrag unterschrieben haben der die Übergabe aller Piraten-Domains beinhaltet.



Auch andere Portale betroffen


Aber nicht nur Zoro.to wurde in Vietnam abgeschaltet. Die illegale Streaming-Site Goku.to hatte ähnliche Domain-Änderungen. Im April verzeichnete sie immerhin noch rund 32 Millionen Besucher die nun alle zur ACE weitergeleitet werden. Es ist wahrscheinlich; dass bald weitere Seiten wie gokutv.me betroffen sein werden die ähnlich wie in den USA sehr populär sind.






Kommentare


Anzeige