Neuer Twitter-Konkurrent namens Threads von Meta steht kurz vor dem Start

In den letzten Wochen schien es so wie ob sich Twitter langsam beruhigt hätte. Benutzer haben sich an das Bezahl-Abo Blue gewöhnt und ebenfalls Elon Musk schien etwas ruhiger zu sein um Platz für die neue CEO Linda Yaccarino zu machen. Doch seit dem Wochenende sieht es so aus – als ob die Probleme bei Twitter viel schwerwiegender sind. Es gibt zwar Twitter-Alternativen jedoch keine davon überzeugt wirklich. Viele Menschen suchen deshalb nach neuen Optionen. Es gibt zwar Alternativen, aber sie alle haben ihre Nachteile: Mastodon ist immer noch zu nerdig und nicht intuitiv genug. Apps wie Bluesky; Artifact und Post sind noch zu klein und Reddit hat auch seine eigenen Probleme.



Aus diesem Grund nutzt Meta, das ehemals Facebook hieß, jetzt seine Chance. Das Unternehmen ist schon seit einiger Zeit dabei, einen Twitter-Konkurrenten auf Basis von Instagram zu ausarbeiten. Der neue Dienst trägt den Namen Threads und wird anscheinend schon bald starten. The Verge hat entdeckt, dass im Preview-Version des App Stores für iOS ein Eintrag für Threads aufgetaucht ist. Bereits vor einigen Tagen gab es einen ähnlichen Eintrag im Play Store für Android. Aus diesen Einträgen geht hervor – dass Threads am 6. Juli starten wird; also diesen Donnerstag. Das bedeutet allerdings nicht – dass der Dienst ab diesem Tag für alle verfügbar sein wird. Es ist wahrscheinlich; dass Meta sich für einen gestaffelten Start entscheidet.



Aber was ist Threads eigentlich? Laut der Beschreibung von Meta ist Threads eine Plattform auf der Communities zusammenkommen um alles zu diskutieren von aktuellen Themen bis zu zukünftigen Trends. Nutzer können ihren Lieblingsschöpfern und anderen die welche gleichen Dinge mögen folgen und direkt mit ihnen in Kontakt treten. Oder sie können eine treue Fangemeinde aufbauen um ihre Ideen, Meinungen und Kreativität mit der Welt zu teilen. Diese Beschreibung ist zwar recht allgemein gehalten, aber wenn man sich die Screenshots ansieht, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um eine Art Twitter-Version von Instagram handelt.



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Twitter momentan chaotisch ist und Meta, das Unternehmen hinter Facebook die Lücke füllen möchte, indem es die Twitter-Alternative "Threads" startet. Nutzer suchen nach Alternativen – die jedoch bisher alle ihre Nachteile haben. Threads soll bereits diese Woche starten wahrscheinlich aber mit einer gestaffelten Verfügbarkeit. Threads basiert auf Instagram und soll so etwas wie eine Twitter-Version davon sein. Meta beschreibt Threads als eine Plattform für Diskussionen Trends und Kreativität.



Quelle:



Kommentare


Anzeige