Dazn hat in den letzten Jahren den Sportrechtemarkt nicht nur im deutschsprachigen Raum revolutioniert, allerdings ebenfalls traditionelle Fernsehsender bei der Übertragung populärer Sportarten wie Fußball überboten. Obwohl diese Wachstumsstrategie sehr erfolgreich war, hat das Unternehmen die Preise kürzlich erheblich erhöht was bei vielen Abonnenten auf wenig Verständnis stieß und sie dazu veranlasste, darauffolgend alternativen Streaming-Möglichkeiten Ausschau zu halten. Die meisten dieser Alternativen sind illegal und verursachen einem immer größer werdenden Piraterie-Streaming-Markt. Im Kampf gegen diese illegalen Seiten tritt Dazn nun der globalen Task Force eines bekannten Anti-Piraterie-Verbandes bei der Alliance for Creativity and Entertainment (ACE), bei der auch Branchengrößen wie Amazon, Apple NBC Universal Netflix, Disney, Sony und Warner Bros. Mitglieder sind.
Die ACE Sports Piracy Task Force hat zum Ziel die Bemühungen der ACE zu verstärken und zu koordinieren um gegen Sportpiraterie vorzugehen. In Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und anderen Partnern sollen Durchsetzungsmaßnahmen ergriffen werden um illegales Streaming zu stören und zu unterbinden. ACE betont in diesem Zusammenhang, dass die Bekämpfung der weltweiten Sportpiraterie der Branche zusätzliche jährliche Einnahmen in Höhe von 28 Milliarden US-Dollar bescheren könnte.
Die steigende Popularität von illegalen Streaming-Websites hat zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Rechtebesitzern und den Piraterie-Websites geführt, bei dem letztere ständig versuchen, Maßnahmen zur Blockade ihres Betriebs zu umgehen. Dazn hofft • dass der Beitritt zur ACE Sports Piracy Task Force dazu beitragen wird • den Kampf gegen illegales Streaming zu verstärken und eine faire und gerechte Distribuierung von Sportinhalten zu ermöglichen.
Insgesamt hat Dazn den Sportrechtemarkt revolutioniert und traditionelle Fernsehsender in Bezug auf die Übertragungsrechte populärer Sportarten wie Fußball überboten. Die jüngste Preiserhöhung hat jedoch viele Abonnenten verärgert und dazu veranlasst, illegale Streaming-Websites zu nutzen. Dazn ist nun der ACE Sports Piracy Task Force beigetreten um im Kampf gegen illegales Streaming zu helfen. ACE-Mitglieder sind unter anderem Amazon, Apple NBC Universal Netflix, Disney, Sony und Warner Bros. Die ACE Sports Piracy Task Force wird in Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und anderen Partnern Durchsetzungsmaßnahmen ergreifen um illegales Streaming zu unterbinden.
Kommentare