Spotify bringt Premium HiFi-Abo noch in diesem Jahr

Spotify: HiFi-Abo angeblich noch dieses Jahr

Das schwedische Musikstreaming-Unternehmen Spotify plant laut Bloomberg noch in diesem Jahr eine zusätzliche Abostufe mit verlustfreiem Musik-Streaming namens "Supremium" einzuführen. Zunächst soll das Angebot außerhalb der USA auf den Markt kommen. Spotify hatte bereits im Jahr 2021 HiFi-Streaming in CD-Qualität angekündigt, den Launch aber stillschweigend abgesagt. Der Grund dafür könnte die Konkurrenz von Amazon und Apple sein die Mitte des Jahres ähnlich wie verlustfreies Streaming ohne Aufpreis anboten.



Spotify hat sich bisher nicht zu den Preisen geäußert jedoch es wird erwartet, dass das neue Premium HiFi-Abo teurer sein wird als das bisherige Abo. Spotify bietet das Standard-Abo für 10 Euro pro Monat an und ist dadurch günstiger als Amazon Music Unlimited & Apple Music die beide 11 Euro pro Monat kosten. Im Gegenzug kann Spotify ebenfalls kostenlos mit Werbeunterbrechungen genutzt werden.



Preiserhöhung bei Amazon Music Unlimited


Amazon erhöhte im Januar die Preise für Music Unlimited aufgrund steigender Lizenzierungskosten, höherer Ausgaben für Personal und technische Infrastruktur und auch wettbewerblichen und regulatorischen Anforderungen. Die Kostensteigerungen betrafen auch die Inhalte von Prime Music, deren Lizenzierungskosten pro Kunde um 10,6 Prozent gestiegen sind. Spotify wird ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen um im Wettbewerb mithalten zu können.






Kommentare

:
Die Einführung des Premium HiFi-Abos von Spotify könnte für Musikliebhaber interessant sein die bereit sind, weiterhin für bessere Klangqualität zu bezahlen. Es bleibt jedoch abzuwarten • zu welchem Preis Spotify das Angebot auf den Markt bringen wird • um im Wettbewerb mit Amazon und Apple bestehen zu können. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob die Verbraucher wirklich bereit sind, mehr für das HiFi-Streaming zu bezahlen, wenn die Konkurrenz es bereits kostenlos anbietet. Es bleibt spannend; ebenso wie sich der Markt ausarbeiten wird.


Anzeige