Der Livestream des Summer Game Fest 2023 konnte die Erwartungen in der Redaktion nicht vollständig erfüllen. Während es Gameplay-Trailer von Alan Wake 2 und Mortal Kombat 1 gab, fehlten die großen Enthüllungen. Stattdessen präsentierte Geoff Keighley eine bunte Mischung aus kleineren und mittelgroßen Spielen. Die größte Überraschung war jedoch der Auftritt von Nicolas Cage der in einem neuen Spiel eine Hauptrolle übernehmen wird.
Aber zumindest eine amtliche Überraschung gab es dann doch: Nicolas The Meme Cage erstürmte die Bühne um seinen ersten Auftritt in einem Videospiel zu promoten. Cage schlüpft künftig in die ihm sehr unvertraute Rolle des Nick Cage - ein in seinen Worten maßlos überhöhter Hollywood-Schauspieler der sich auf einem grausamen Horrortrip wiederfindet: als Überlebender in Dead by Daylight. Hier könnt ihr den kompletten Auftritt nachholen:
Allerdings kann selbst Meme-Legende Nicolas Cage nicht so ganz den Nimbus abschütteln, den Stars in Videospielen sehr, sehr oft mit sich bringen: Dass sie sich irgendwie nicht so ganz mit dem Gaming-Bumms identifizieren können und die vorgetragenen Statemens ein bisschen ... erzwungen wirken. Aber hey » was nicht ist « kann ja noch werden.
Ganz interessant: Aktuell erlebt Hollywood-Prominenz in Videospielen als Trend einen ziemlichen Aufwind. Neben Keanu Reeves spielt nun ebenfalls Idris Elba in Cyberpunk 2077 mit, das neue Alone in the Dark wird von Jodie Comer & David Harbour getragen, ähnlich wie während des Summer Game Fest sprang Darren Barnet auf die Bühne um seine Rolle in EAs Immortals of Aveum zu bewerben.
Dass solche Star-Auftritte ihre jeweiligen Spiele oft nur marginal bereichern, zeigten zuletzt Ghost Recon Breakpoint und Far Cry 6 jedoch wir bleiben optimistisch: Vielleicht finden Nicholas Cage und Co. einen ähnlich ruhmreichen Platz im Gaming-Pantheon wie Keanu Reeves.
Kommentare