PrivadoVPN im Test – Erfüllt der Schweizer Anbieter seine Versprechen?

PrivadoVPN im Test – hält der Schweizer Anbieter, was er verspricht?

Im folgenden Artikel geht es um den VPN-Anbieter PrivadoVPN, welcher von uns auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wir werden verschiedene Aspekte des VPNs analysieren, um eine fundierte Bewertung abzugeben und eventuell sogar eine Empfehlung auszusprechen. Dazu gehören die Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit, Serverstandorte, Benutzerfreundlichkeit, Zusatzfunktionen und Kundensupport.



Zunächst schauen wir uns an, für welche Geräte das VPN von PrivadoVPN geeignet ist. Hier hat der schweizer Anbieter an alles gedacht: Egal ob Windows, Linux, iOS oder macOS, AndroidTV oder Amazons-FireTV, es ist für jedes Gerät eine Installationsanleitung auf der Webseite des Betreibers zu finden. Auch die Möglichkeit, bis zu 10 Geräte gleichzeitig zu nutzen, ist ein Pluspunkt.



Die Preise von PrivadoVPN sind durchaus fair. Es gibt eine kostenlose Option, allerdings ist dann nach 10 GB Schluss mit lustig. Wer sich für das VPN entscheidet, kann es aus der Schweiz 30 Tage lang testen und bekommt bei Nichtzufriedenheit sein Geld zurück. Die Preise für 12 Monate liegen derzeit bei 2,50 Euro pro Kalendermonat und für 2 Jahre bei 1,99 Euro pro Monat. Für eine 30-tägige Buchung fallen 10,99 Euro an.



Die wichtigsten Funktionen des VPNs werden von PrivadoVPN beworben und bieten einen guten Standard. Es gibt einen Kill Switch, Streaming-Unterstützung für die meisten Anbieter, Unterstützung für P2P-Torrents, verschiedene Server-Protokolle, eine AES-256 Verschlüsselung, SOCKS5-Proxy-Unterstützung und die Akzeptanz von Krypto-Zahlungen. Zudem steht ein Control Tower zur Verfügung, der auf DNS-Ebene Werbung, Phishing, Malware usw. blockiert.



Die Server von PrivadoVPN sind nach ihrer Latenz sortiert und bieten mittlerweile fast 50 Standorte an, darunter Russland, Finnland, die Ukraine und die USA. Die Downloadgeschwindigkeit bei P2P-Transfers ist sehr gut und es scheint, als ob sämtliche Server P2P unterstützen. Die Akzeptanz von Krypto-Zahlungen verdient sich ebenfalls einen Pluspunkt.



Insgesamt bietet PrivadoVPN ein solides VPN, das sich vor allem durch die große Auswahl an Geräten und die Möglichkeit, bis zu 10 Geräte gleichzeitig zu nutzen, auszeichnet. Die Preise sind fair und die Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit ist gut. Der Control Tower ist eine interessante Zusatzfunktion, die aber je nach Konfiguration auch unerwünschte Nebeneffekte haben kann.



PrivadoVPN im Test: Ein VPN-Anbieter mit Stärken und Schwächen


PrivadoVPN ist ein VPN-Anbieter mit Sitz in der Schweiz, der sichere Verbindungen und eine hohe Geschwindigkeit verspricht. Doch wie schlägt sich der Anbieter im Test? In diesem Artikel werden die Stärken und Schwächen von PrivadoVPN im Detail betrachtet.



Sicherheit und Datenschutz


Ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines VPN-Anbieters ist die Sicherheit. PrivadoVPN nutzt eine starke Verschlüsselung, um die Verbindung zwischen dem Nutzer und dem VPN-Server abzusichern. Zudem bietet der Anbieter einen Kill Switch, der die Internetverbindung unterbricht, falls die VPN-Verbindung abbricht. Dadurch wird verhindert, dass unverschlüsselte Daten übertragen werden.



Ein weiteres Plus von PrivadoVPN ist der Firmensitz in der Schweiz. Die Schweiz hat strenge Datenschutzrichtlinien und verbietet z.B. die Speicherung von Verbindungsdaten. Somit ist die Privatsphäre der Nutzer gut geschützt.



Geschwindigkeit


Die Geschwindigkeit von PrivadoVPN ist überzeugend. In Tests wurde kaum eine Drosselung festgestellt und die Verbindung war schnell und stabil. Allerdings gibt es bei den DNS-Einstellungen noch Luft nach oben. Wenn man die DNS-Server von PrivadoVPN nutzt, kann es zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.



Streaming-Unterstützung


PrivadoVPN wirbt damit, dass das Streaming mit den meisten Anbietern problemlos funktioniert. In Tests mit Netflix und Amazon Prime Video gab es keine Probleme. Allerdings ist Amazon Prime Video dafür bekannt, über einen ausgeklügelten VPN-Schutz zu verfügen.



Kundenbetreuung


Der Kundenservice von PrivadoVPN ist verbesserungswürdig. Zwar verspricht der Anbieter schnellen 24/7 Support per Live-Chat, aber in der Praxis muss man zunächst ein Ticket eröffnen und eine E-Mail an den Support schreiben. Die Antworten des Supports scheinen automatisiert und nicht immer zufriedenstellend zu sein.



Installation und Inbetriebnahme


Die Installation und Inbetriebnahme von PrivadoVPN gestaltet sich einfach und unkompliziert. Die Software lässt sich schnell herunterladen und die Verbindung zum VPN-Server ist in wenigen Sekunden aufgebaut. Auch die Installation auf einem FireTV-Stick oder Android TV ist einfach.



Test auf IP- und DNS-Lecks

In Tests wurden keine IP- oder DNS-Lecks bei PrivadoVPN festgestellt. Die Verbindung ist sicher und die Privatsphäre der Nutzer ist geschützt.



Benutzerfreundlichkeit


PrivadoVPN legt viel Wert auf eine angenehme Benutzerfreundlichkeit. Die Apps und Programme sind übersichtlich und einfach zu bedienen. Allerdings sind sie derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.



Fazit


PrivadoVPN ist ein solider VPN-Anbieter mit Stärken und Schwächen. Die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer sind gut geschützt und die Geschwindigkeit ist überzeugend. Allerdings gibt es bei den DNS-Einstellungen und dem Kundenservice noch Luft nach oben. Die Installation und Benutzerfreundlichkeit sind hingegen positiv zu bewerten. Alles in allem ist PrivadoVPN eine gute Wahl für Nutzer, die nach einem VPN-Anbieter suchen, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.








Kommentare


Anzeige