Downloader App aus dem Google Play Store entfernt: Israels TV-Sender setzen sich durch

Downloader App aus dem Google Play Store rausgeflogen

Die Downloader App, die es Nutzern ermöglicht, Apps herunterzuladen und zu installieren, die im offiziellen App Store nicht verfügbar sind, wurde aufgrund einer Anfrage zweier israelischer TV-Sender aus dem Google Play Store entfernt. Die App ist noch im Amazon App Store erhältlich. Seit fast sieben Jahren und mit über 50 Millionen Installationen ist die Downloader App führend beim sogenannten Sideloading, der inoffiziellen Installation von Programmen über Umwege.



Integrierter Browser als Ursache für Löschaufforderung


Die Downloader App verfügt über einen integrierten Browser, den Nutzer verwenden können, um Websites zu besuchen, die nicht im offiziellen App Store verfügbar sind. Dies war der Grund, warum die israelischen TV-Sender yes TV und Hot TV eine DMCA-Löschaufforderung gegen die App verschickt haben. Sie konnten die illegalen Aktivitäten einer bestimmten Website nicht stoppen und haben sich deshalb an den Hersteller der Downloader App gewandt. Dies führte schließlich zur Entfernung der App aus dem Google Play Store.



Hersteller Elias Saba ist empört über die Entscheidung von Google


Elias Saba, CEO des Herstellers AFTVnews aus Los Angeles, ist empört über die Entscheidung von Google, die Downloader App aus dem Play Store zu entfernen. Er beschwert sich darüber, dass ihm Google innerhalb einer Stunde seinen Einspruch abgelehnt hat. Saba betont, dass die Downloader App die Benutzer nicht auf eine bestimmte Website leitet und dass der integrierte Browser lediglich dazu dient, Websites zu besuchen, die nicht über den offiziellen App Store verfügbar sind.



Ein Appell an die Öffentlichkeit


Saba ruft die Öffentlichkeit dazu auf, seine Botschaft zu verbreiten und die Aufmerksamkeit auf diese Angelegenheit zu lenken. Er bittet darum, Google Play zu kontaktieren und seine Bitte weiterzuleiten, um auf die Absurdität hinzuweisen, einen Webbrowser auszuschalten, weil es im offenen Internet Piraterie gibt. Auch empfiehlt er, eine mögliche Alternative zu Android TV in Betracht zu ziehen und auf Fire TV zu wechseln.



Reaktionen auf die Entfernung der Downloader App


Einige Rechteinhaber werden sich über die Entfernung der Downloader App freuen, da sie nun die Kontrolle über Android-basierte Streaming-Geräte zurückgewinnen. Nutzer, die die App bereits auf ihrem Gerät installiert haben, sind von der Entfernung nicht betroffen und können die App weiterhin verwenden. Allerdings müssen Nutzer, die die App neu installieren möchten, die APK vom Hersteller selbst herunterladen und über Umwege installieren. Die Downloader App ist weiterhin im App Store von Amazon erhältlich.








Kommentare


Anzeige