Eine Supernova entdeckt: Erdnächste Sternenexplosion seit fast einem Jahrzehnt

Astronomie: Erdnächste Supernova seit fast 10 Jahren entdeckt

Ein japanischer Hobby-Astronom hat eine Supernova in der Feuerrad-Galaxie entdeckt, die für mehrere Wochen mit Amateurtechnik zu sehen sein wird. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass sie noch heller wird und schließlich die Galaxie, in der sie sich befindet, überstrahlt. Diese Sternenexplosion namens SN 2023ixf ist etwa 21 Millionen Lichtjahre entfernt und seit fast einem Jahrzehnt gab es keine Supernova, die so nah beobachtet werden konnte. Astronomen schließen darauf, dass es sich um eine Kernkollaps-Supernova handelt und suchen auf Archivaufnahmen nach dem explodierten Stern. Auf Twitter und Fotoseiten wie Flickr werden immer mehr Aufnahmen der neuen Supernova geteilt.



Weitere Beobachtungen geplant


Entdeckt wurde der neue Lichtpunkt von Koichi Itagaki am 19. Mai. Bestätigt wurde der Fund dann unter anderem mit dem ferngesteuerten Liverpool Telescope auf dem Roque de los Muchachos auf der Kanareninsel La Palma. Weitere Beobachtungen mit noch leistungsfähigeren Observatorien und auch Weltraumteleskopen wurden bereits beantragt. Laut dem Fachportal EarthSky sollte sie noch mehrere Monate lang mit Amateurteleskopen sichtbar sein. Aufgetaucht ist der neue Lichtpunkt am Rand der Feuerrad-Galaxie beziehungsweise Messier 101. Schon 2011 war in der eindrucksvollen Galaxie eine Supernova entdeckt worden.


Bei einer Kernkollaps-Supernova kollabiert ein Stern von mindestens 10-facher Sonnenmasse, der seinen Kernbrennstoff aufgebraucht hat – es entsteht ein Schwarzes Loch oder ein Neutronenstern. Es handelt sich um ein vergleichsweise häufiges Ereignis. Erst vor wenigen Monaten hat ein Forschungsteam das Ergebnis einer Studie vorgestellt, bei der herausgekommen war, dass auf den Schockwellen solcher Sternenexplosionen schwere Elemente durch die Galaxien surfen und so auch auf die Erde gebracht wurden. SN 2023ixf ist dafür aber viel zu weit von uns entfernt und bietet lediglich ein Himmelsschauspiel für Astronomen. Zu finden ist sie am Rand des Sternbilds Großer Bär.






Kommentare


Anzeige