Blue Origin beauftragt mit zweiter Mondlandefähre im Artemis-Programm

Artemis-Programm: Blue Origin soll zweite Mondlandefähre entwickeln

Die NASA hat entschieden, dass Blue Origin neben SpaceX eine zweite Mondlandefähre im Rahmen des Artemis-Programms entwickeln wird. Der Auftrag beinhaltet das Design, die Entwicklung und den Test eines Landers sowie einen unbemannten Flug zum Mond, bevor im Jahr 2029 die Artemis V-Mission stattfindet. Die Kosten belaufen sich auf 3,4 Milliarden US-Dollar.



Ursprünglich hatte die NASA bereits geplant, zwei Mondlandefähren entwickeln zu lassen, entschied sich dann aber dazu, lediglich eine bei SpaceX zu bestellen. Im März 2022 machte die NASA erneut kehrt und hielt Ausschau nach einem weiteren Entwickler. So wie der Lander von SpaceX soll auch der von Blue Origin mehrmals verwendet werden können. Ebenso soll das Gefährt an der für den Mondorbit geplanten Raumstation Gateway andocken können.


Mehr Konkurrenz, weniger Kosten


Ein zweites Unternehmen mit der Entwicklung einer Landefähre zu beauftragen, sorge für mehr Wettbewerb und senke die Kosten für die Steuerzahler, argumentiert die NASA. Zudem erhofft sich die Raumfahrtbehörde von zwei verschiedenen Mondlande-Designs mehr Stabilität und eine konstante Frequenz an Mondlandungen.


Bei der Vergabe des Auftrags zur Entwicklung der Mondlandefähre an SpaceX hatte die NASA noch geplant, dass diese 2024 ihren ersten Einsatz haben sollte. Weil aber Blue Origin bei der Auftragsvergabe leer ausgegangen war, hatte Bezos' Firma geklagt. Das Verfahren ging zwar zugunsten von SpaceX und der NASA aus, es hatte die Vorbereitungen aber deutlich verzögert. 2025 soll die erste Mondlandung des Artemis-Programms stattfinden. Bezos hatte zwischenzeitlich angeboten, 2 Milliarden US-Dollar zu bezahlen, wenn es doch noch einen Wettbewerb um das beste Design für eine Mondlandefähre gibt.






Kommentare


Anzeige