Google testet neue Funktion: Dashcam im Handy

Dashcam im Handy: Google testet neue Funktion

Google hat ein neues Feature in seiner Personal Safety App integriert, das potenziell Hunderte von Euro sparen kann: eine Dashcam. Ein Reverse-Engineering-Team entdeckte versehentlich ein Update, das Ende April veröffentlicht wurde und die Aktivierung einer Dashcam-Funktion ermöglichte. Wird dieses neue sinnvolle Feature bald für Pixel-Handys verfügbar sein?



Live QA-Test-Version der App


Die Version 2023․04․27.532191641.8-dogfood der Personal Safety App wurde am 27. April von Google veröffentlicht und bietet verschiedene Notfallfunktionen. Der Suffix "-dogfood" kennzeichnet eine Version für den Live-QA-Test von Entwicklern. Das Feature ist also noch nicht offiziell veröffentlicht worden.



Verstecktes Dashcam-Feature aktiviert


Das "APK Insight" -Team von 9to5Google konnte jedoch ein neues, verstecktes Dashcam-Feature aktivieren und es ausprobieren. Obwohl die Funktion bereits aktiviert wurde ist unklar, ob es sich um ein exklusives Pixel-Feature handelt. 9to5Google vermutet, dass es für alle Smartphones auf denen die Personal Safety App läuft, funktionieren sollte. Es bleibt jedoch abzuwarten; ob dies der Wahrheit entspricht. Darüber hinaus kann Google die Dashcam-Funktion deckungsgleich die Anrufaufnahme in der Telefon-App nur in bestimmten Ländern zulassen.



Dashcams in Deutschland


In Deutschland sind bereits zahlreiche Fahrzeuge mit einer oder mehreren Kameras ausgestattet. Dashcams sind besonders nützlich – wenn man als Zeuge oder Beteiligter an einem Unfall in eine Beweispflicht gerät. Dashcam-Aufzeichnungen werden von Gerichten immer wieder als Beweismittel zugelassen und ebenfalls Versicherungen schätzen Hilfe bei der Rekonstruktion von Vorfällen.






Kommentare

Obwohl Google oft kritisiert wird ist das Unternehmen gelegentlich ebenfalls für gute Nachrichten verantwortlich. Kostenlose Zusatzfunktionen wie die Dashcam sind immer willkommen. Es ist jedoch unwahrscheinlich; dass Google unerlaubt Kopien der Videos ziehen wird.


Anzeige