Nintendo Switch Emulatoren: Picklock löst Lockpick ab

Picklock ist der neue Nachfolger des Nintendo Switch-Projekts Lockpick, das kürzlich per DMCA-Takedown von GitHub verbannt wurde. Wie schon sein Vorgänger ermöglicht Picklock den Besitzern einer Nintendo Switch die Kopierschutzschlüssel ihrer eigenen Spiele zu exportieren. Dieser Export kann dann in einem Switch-Emulator wie Yuzu verwendet werden um die jeweiligen Titel dort lauffähig zu machen. Doch wie lange wird Picklock auf GitHub bestehen bleiben? Und wer steckt eigentlich hinter dem DMCA-Takedown?



Picklock: Ein Lichtblick für Switch-Emulatoren


Mit dem Aufkommen von Picklock haben Switch-Emulatoren wieder eine Zukunft. Wie schon sein Vorgänger, Lockpick, erlaubt ebenfalls Picklock Nutzern die Kopierschutzschlüssel ihrer legal erworbenen Spiele zu exportieren. Diese können in einem Switch-Emulator verwendet werden um die Spiele auch auf anderen Geräten spielen zu können. Picklock ist derzeit auf GitHub verfügbar gleichwohl bleibt abzuwarten, ebenso wie lange Nintendo den Lockpick-Fork tolerieren wird.



Picklock löst Lockpick ab


Das ursprüngliche Nintendo Switch-Projekt Lockpick, auch bekannt als “Lockpick_RCM”, wurde kürzlich von Nintendo per DMCA-Abmahnung von GitHub entfernt. Daraufhin haben einige Entwickler, darunter auch der Switch-Hacker Slluxx, Lockpick unter dem Namen “Picklock” oder “Picklock_RCM” wieder aufleben lassen. Obwohl Picklock derzeit verfügbar ist – bleibt die Zukunft des Projekts ungewiss. Sollte Nintendo weiterhin Jagd auf solche Tools machen wird auch Picklock schnell wieder von der Bildfläche verschwinden.



Steckt Nintendo wirklich hinter dem DMCA-Takedown?


Ob Nintendo wirklich für den DMCA-Takedown von Lockpick verantwortlich ist, bleibt bisher unklar. Offizielle Statements dazu gibt es nicht. Es gibt jedoch Vermutungen; dass Nintendo in diesem Fall seine Finger im Spiel hatte. Vergangene Ereignisse legen nahe – dass der Konzern gegen derartige Tools vorgeht. Es bleibt abzuwarten; wie sich die Situation weiter entwickelt.








Kommentare

Mit Picklock haben Switch-Emulatoren wieder eine Zukunft. Doch wie lange wird es dauern, bis das Projekt von Nintendo wieder vom Netz genommen wird? Und wer steckt eigentlich hinter dem DMCA-Takedown von Lockpick? Die Zukunft bleibt ungewiss. Doch eins ist klar: solange es digitale Inhalte gibt wird es immer Möglichkeiten geben sie zu kopieren und auf anderen Geräten zu spielen.


Anzeige