Verzeichnisse und Toplisten im Mai 2023

Toplists & Seiten-Verzeichnisse im Mai 2023

Im Netz dienen Verzeichnisse und Toplisten als Wegweiser für die Nutzer. Allerdings können sie auch zu illegalen Seiten führen. Aber was genau sind Toplisten und woher stammen sie? Eine der ersten Toplisten, die bekannt waren, war die Elite Toplist der United Cracking Force in Zusammenarbeit mit der Phrozen Crew vor mehr als 20 Jahren. Ebenso bekannt waren die deutschsprachigen Cosmo Connor's Crack & Warez Links. Doch mittlerweile funktionieren das Internet und die Warez-Szene nach anderen Regeln und die damaligen Toplisten existieren nicht mehr.



Logo der Phrozen Crew – gemalt von DaVinci / Ice – Quelle, thx!

Cosmo hat immer wieder, wie wir auch, vor Internet-Portalen mit zu viel Werbung gewarnt. Das Szenario mit den Warez-Listen und Toplisten fing also schon lange vor dem Siegeszug von gulli.com an.



Haben die Toplists ihre besten Plätze verkauft?



Toplists sollen der Orientierung dienen, die Besucherströme leiten. Auch deswegen ist es wohl Tradition, dass man sich die obersten Plätze der Liste kauft. Was oben ist, erhält die meiste Aufmerksamkeit. Alles ab dem vierten Eintrag läuft unter ferner liefen. Das ist so ähnlich wie bei der Google Suche.



Dabei soll es ja eigentlich so sein, dass mit ehrlichen Mitteln die Portale oben stehen, die auf der Toplist von den Besuchern am häufigsten angeklickt werden. Doch die Realität sieht vielfach anders aus … Nun ja. Wer will schon kontrollieren, wie das heute aussieht?



Die Seiten-Verzeichnisse hingegen hat man zumeist nach eigenen Gesichtspunkten in verschiedene Kategorien unterteilt, die Reihenfolge bleibt oft dauerhaft so stehen.



Das Dumme ist nur, dass die meisten Listen mit Ausnahme von Szene.Link nur äußerst selten ihre Datenbank aktualisieren. Bei vielen muss man sich auf zahlreiche Karteileichen einstellen, deren Stecker schon vor vielen Monaten gezogen wurden.



Verzeichnisse und Szene-Toplists Stand Mai 2023


ArchivX – http://archivx.to – 63 Rubriken für 597 verschiedene Einträge, 10 sind ganz neu. Für jeden Geschmack müsste etwas dabei sein. Werbung hält sich glücklicherweise noch in Grenzen. Für meinen Geschmack zu viel Porn-Krempel drin, der hat mit der Szene nichts gemeinsam.



BestOfLinks – http://bestoflinks.synology.me – ist leider nur unverschlüsselt besuchbar, im Freifunk besser ein VPN nutzen! Übersichtlich gestaltet aber wirkt nicht sonderlich modern.



Cyonix.to – https://www.cyonix.to – Leute, macht doch mal ein Update, das ist ja schrecklich! Das letzte Update muss mehr als ein Jahr her sein! Die machen immer noch Werbung für SpyOff, obwohl die längst offline sind.



Manche Webwarez-Foren hatten eine eigene Toplist


DirtyWarez – https://dirtywarez.org – viele Einträge, doch viele sind schon lange überholt!



EvilLinks – http://www.evillinks.de – Seite kann auch nicht verschlüsselt besucht werden. Viele Links, super übersichtlich.



Linkbase.org ist offline.



LinkBase – https://link-base.ms – oben kommt erstmal NUR Werbung, die Links stehen unten und sind nach der Sprache sortiert. Unglaublich viele Links zu Fraud-Foren und illegalen Handelsplätzen vorhanden.



LinkR Top – https://www.linkr.top – Zu viel Pr0n on board, trotzdem nützlich: eine schön gemachte und umfangreiche Linksammlung!



MyGully.com Toplist hat auch fertig! Das war den Betreibern sicher zu viel Arbeit, die zu pflegen, oder?



MyTopList – https://mytoplist.2ix.de – schönes Aussehen, viele Kategorien.



Nydus Topliste – https://top.nydus.org – deutschsprachig, oben hat sich irgendwie in den letzten Monaten wenig geändert, merkwürdig.



PreScene – https://prescene.us.to – modernes Aussehen, außergewöhnliche Kategorien vorhanden.



Raid-Rush Topliste & Verzeichnis – https://toplist.raidrush.ws – deutschsprachige Liste mit 35 Einträgen.



Saug.de – https://saug.de – viele irrelevante Links vorhanden, deutschsprachig.



Leider sind viele Angaben schon längst überholt!


SeppPenner / awesome german piracy – Github-Seite mit unzähligen Kategorien und noch mehr Links zum digitalen Untergrund on board!



Startseite.cc – https://startseite.cc – Klon von Startseite.to, oft aktueller was die Links betrifft.



Startseite.to – https://startseite.to – bekannt und viel genutzt, leider hat man die Arbeiten daran in den letzten Jahren etwas schleifen lassen…



Szene.Link – https://szene.link – unser Favorit, niemand macht häufiger Updates und überprüft die Einträge auf ihre Aktualität !!! Deutschsprachig, nice work!



Unblockit – https://unblockit.asia – hat mal wieder die Domain gewechselt, nur mit Ad-Blocker erträglich!!



underground scene network – https://www.uscene.net/warez.html – mit 7 Einträgen, ernsthaft?



weboasis – https://weboasis.app – im Matrix-Look, sieht nett aus.



Wie, Dein Portal fehlt noch?



Dann schreibe uns bitte einen Kommentar hier im Forum. Wir bedanken uns für euren Support schon jetzt. Wir bauen das Material dann gerne zeitnah ein. Das nächste Update kommt in 6 Monaten, versprochen!



Natürlich ist der reine Besuch solcher Seiten legal, weil ohne Download keine Urheberrechtsverletzung stattfindet. Dabei macht man sich nicht strafbar.






Kommentare


Anzeige