Rights Alliance setzt auf Jugendliche im Kampf gegen Piraterie

Rights Alliance: Jugendliche sollen helfen, Piraten zu bekämpfen

Die dänische Anti-Piraterie-Gruppe Rights Alliance geht neue Wege im Kampf gegen die Online-Piraterie und setzt dabei auf die Unterstützung von Jugendlichen. Anstatt auf altbewährte Methoden zu setzen – möchte die Organisation junge und frische Köpfe für den Kampf gegen die Piraterie gewinnen. Mit der Unterstützung der Teenager erhofft sich die Rights Alliance neue Erkenntnisse über die neuesten Entwicklungen der Piraterie zu gewinnen und effektive Maßnahmen dagegen ausarbeiten zu können.



Die Anti-Piraterie-Gruppe ist seit Jahren im Kampf gegen die Online-Piraterie aktiv und hat in den letzten Jahren immer wieder neue Herausforderungen durch die kontinuierlich zunehmende Anzahl von Piraterie-Plattformen und Social-Media-Piraterie erfahren. Um diesen Bedrohungen entgegenzutreten, sollen nun Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren in moderierten Diskussionsforen über Entwicklungen im Bereich der Internet- und Social-Media-Piraterie diskutieren.



Die Rights Alliance erhofft sich durch die Unterstützung der Jugendlichen ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, ebenso wie junge Menschen mit raubkopierten Medien in Kontakt kommen und wie sie damit umgehen. Die potenziellen Kandidaten müssen keine Experten für illegale Aktivitäten sein, es geht vielmehr darum, einen umfassenden Einblick in das Verhalten der Jugendlichen zu bekommen und darauf aufbauend wirksame Maßnahmen zu ergreifen.



Die Rights Alliance plant im kommenden Jahr drei Diskussionsrunden von etwa zwei Stunden in Kopenhagen abzuhalten. Die Teilnahme an den Events wird von der Anti-Piraterie-Organisation finanziert um sicherzustellen. Dass Jugendlichen problemlos teilnehmen können. Die Jugendlichen erhalten für ihre Teilnahme einen satten Stundenlohn von 150 Dänischen Kronen (ungefähr 22 US-Dollar) und die Möglichkeit, an hochkarätigen Podiumsdiskussionen teilzunehmen.



Durch die Einbeziehung der Jugendlichen in den Kampf gegen die Online-Piraterie zeigt die Rights Alliance ihre Entschlossenheit, sich dem digitalen Zeitalter anzupassen. Die Internetpiraterie nimmt ständig neue Formen an und es ist wichtig, durch aktive Beteiligung und Dialog mit den am stärksten von dieser Entwicklung Betroffenen wirksame Lösungen zu finden.



Es bleibt abzuwarten, ob die unkonventionelle Strategie der Rights Alliance den Kampf gegen die Piraterie vorantreiben kann und wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln wird. Die Tatsache, dass Piraterie ein hartnäckiges und dauerhaftes Problem ist macht deutlich, dass neue und innovative Ansätze im Kampf gegen die Piraterie dringend benötigt werden.








Kommentare


Anzeige