Twitter bestätigt Datenschutzverletzung: Privatsphäre von Nutzern durch Circle-Tweets beeinträchtigt

Twitter bestätigt Sicherheitsvorfall: Circle-Tweets waren öffentlich

Twitter, der beliebte Kurznachrichtendienst, hat kürzlich einen Sicherheitsvorfall bestätigt, der die Privatsphäre von Nutzern beeinträchtigt hat. Wie das Unternehmen in einer Sicherheitswarnung an betroffene Anwender mitteilte, konnten einige Tweets aus privaten Circles für unbefugte Nutzer öffentlich sichtbar werden. Normalerweise dienen Twitter Circles dazu, dass Benutzer des Dienstes bestimmte Tweets nur mit ausgewählten Personen teilen können. Das Unternehmen betont in seinem Help Center, dass nur die Personen, die in den Circle aufgenommen wurden, die Tweets sehen und darauf reagieren können.



Circle-Tweets waren nicht mehr privat


Mehrere Nutzer bemerkten Anfang April, dass sie Tweets lesen konnten, die eigentlich privat und nur für einen Twitter Circle vorgesehen waren, dem sie aber nicht angehörten. Twitter bestätigte den Vorfall zwar erst einen Monat später, gab jedoch an, dass das Sicherheitsteam das Problem sofort erkannt und behoben habe. Das Unternehmen führt derzeit eine gründliche Untersuchung durch, um die Ursache der Sicherheitslücke zu verstehen.



Sicherheitswarnung von Twitter


In der Sicherheitswarnung an betroffene Nutzer betonte Twitter sein Engagement für den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer. Das Unternehmen bedauerte den Vorfall und wies darauf hin, dass es die Risiken verstehe, die ein solcher Vorfall mit sich bringen könne.



Twitter und die Probleme mit der Datensicherheit


Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk wurde eine große Anzahl von Mitarbeitern entlassen, was zu einem anhaltenden Personalmangel führte. Dadurch kann das Unternehmen die Anforderungen nicht mehr in allen Belangen erfüllen und es kam bereits zu mehreren Datenschutzverletzungen. Es bleibt abzuwarten, ob Twitter in Zukunft erfolgreichere Maßnahmen ergreifen wird, um die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen.








Kommentare


Anzeige