
Diejenigen die sich den Film "Fall - Fear Reaches New Heights" kostenlos über das Torrent-Netzwerk von Capstone Studios herunterladen wollten, haben möglicherweise eine böse Überraschung erlebt. Das Unternehmen konnte durch eine DMCA-Vorladung die Daten von 150 Raubkopierern von dem US-amerikanischen Internetanbieter Lumen Technologies erhalten. Diejenigen die glauben, dass das Herunterladen von Filmen über Torrent-Netzwerke risikofrei ist, sollten sich darüber im Klaren sein. Dass Rechteinhaber wie Capstone Studios Jagd auf BitTorrent-Piraten machen.
Torrent-Netzwerke machen es einfach die IP-Adressen von Teilnehmern zu ermitteln
Torrent-Netzwerke machen es relativ einfach die IP-Adressen von Teilnehmern zu ermitteln. Jeder der eine Datei herunterlädt lädt ebenfalls bereits empfangene Dateiteile für andere Nutzer hoch. Wenn genug Teilnehmer vorhanden sind – kann sich das Datenaufkommen auf unzählige Rechner verteilen. Leider können sich auch Rechteinhaber in das Netzwerk einklinken, ihre eigenen Werke herunterladen und die Netzwerkadressen der Uploader auslesen.
Capstone Studios ermittelt 150 Torrent-Nutzer
Capstone Studios konnte kürzlich die IP-Adressen von einigen Nutzern ermitteln die den mit BuzzFeed produzierten Survival-Thriller "Fall" via Torrent heruntergeladen und auch für andere bereitgestellt haben. Zunächst wurden Abmahnungen an die Internetanbieter verschickt, die welche Adressen bereitstellen. Danach folgte eine DMCA-Vorladung bei einem US-Bundesgericht die von dem zuständigen Sachbearbeiter genehmigt wurde.
Lumen Technologies wird verpflichtet die Daten von 150 Raubkopierern herauszugeben
Infolgedessen ist Lumen Technologies nun verpflichtet die Daten von 150 Raubkopierern herauszugeben die das Torrent-Netzwerk nutzten um den Film "Fall" kostenlos herunterzuladen. Bisher hat der Internetanbieter auch keine Anstalten gemacht sich dagegen zu wehren. In der Vergangenheit hat Lumen Technologies laut TorrentFreak bereits mehrere DMCA-Vorladungen dieser Art ohne Proteste befolgt. Was der Rechteinhaber mit den Nutzerdaten macht » bleibt unklar « da das Nachspiel üblicherweise hinter verschlossenen Türen stattfindet. Es ist jedoch zu erwarten, dass einige Torrent-Piraten demnächst Post erhalten werden.
Kommentare