ChatGPT: Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Geldverdienens

Mit ChatGPT Geld verdienen: Warum KI uns bezahlen sollte

In der heutigen Zeit nutzen viele von uns KI-Tools wie ChatGPT, ohne jedoch an den damit verdienten Einnahmen beteiligt zu werden. Doch das sollte sich ändern. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, unsere Welt grundlegend zu verändern und die Art und Weise, wie wir arbeiten und Geld verdienen, zu beeinflussen. Da die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, ist ihr Einsatz derzeit teuer und viele rechtliche Fragen sind ungeklärt. Doch was müssen wir eigentlich machen, um angesichts aufstrebender KI-Tools wie ChatGPT mit unserer Zeit, Arbeit und Leistung noch Geld zu verdienen?



KI-Tools und die Bedrohung unserer Arbeitsplätze


Der technologische Fortschritt treibt unsere Gesellschaft voran und insbesondere der KI-Boom hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. Doch dieser Fortschritt hat auch seine Schattenseiten. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, uns langfristig eine Menge Arbeit abzunehmen. Allerdings bedeutet das auch, dass Menschen, die wegen KI-Tools wie ChatGPT nicht mehr arbeiten müssen, kein Geld mehr verdienen werden - zumindest nicht in der Form, wie es die meisten von uns bisher gewohnt sind.



Das bedingungslose Grundeinkommen als Lösung?


Vor diesem Hintergrund ist die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens entstanden. Dieses Modell verspricht allen Menschen eine Versorgung mit finanziellen Mitteln, die zumindest ausreicht, um zu überleben. Allerdings wird damit der Wert dessen untergraben, was jeder Einzelne von uns zu leisten imstande ist. Aus diesem Grund sollten wir auch andere Alternativen in Betracht ziehen.



Die Idee der Datenwürde


Ein weiteres Konzept, das zur Lösung beitragen kann, ist die sogenannte "Datenwürde". Der Informatiker und VR-Urgestein Jaron Lanier ist der Meinung, dass wir damit aufhören sollten, unsere Daten gegen vermeintlich kostenlose Dienstleistungen zu tauschen. Stattdessen sollten wir den Wert der Informationen, die wir selber erzeugen, erkennen und uns dafür bezahlen lassen. Schließlich wurden wir für etwas, das wir erschaffen haben, auch immer entsprechend entlohnt. Warum sollte dies in einer digitalen Welt anders sein?



Die Rolle von KI-Tools wie ChatGPT


KI-Tools wie ChatGPT können unsere Daten verarbeiten und damit Geld verdienen, ohne uns daran zu beteiligen. Wäre es nicht fair, wenn wir auch einen Anteil an den damit erzielten Einnahmen bekommen würden? Es kann zweifellos unseren Alltag bereichern, wenn große Technologie-Konzerne unsere Daten verarbeiten dürfen. Doch wer sich an der Wertschöpfungskette beteiligt, sollte auch daran verdienen, wenn KI-Tools wie ChatGPT die von uns bereitgestellten Informationen zu Geld machen.



KI-Branche: Keine Rücksicht auf Datenschutzgesetze?


Inzwischen haben zahlreiche Behörden verschiedener Länder ChatGPT auf dem Radar. Sie untersuchen, wie der KI-Chatbot unsere Daten sammelt und verwendet und ob die Praxis von OpenAI, seine Algorithmen mit sämtlichen im Internet verfügbaren Informationen zu füttern, mit geltenden Datenschutzgesetzen harmoniert. Jedoch führt das Unternehmen scheinbar bisher nicht einmal Buch darüber, woher es seine Trainingsdaten bezogen hat. Es ist in der KI-Branche üblich, das Internet ohne Rücksichtnahme auf die Urheber wahllos auszuschöpfen. Eine Identifikation der Daten von Einzelpersonen dürfte in den bestehenden KI-Modellen nahezu unmöglich sein. An eine Löschung oder Vergütung ist demnach gar nicht erst zu denken.



Fazit: Die Wertschätzung unserer Daten


Wir brauchen eine echte Wertschätzung für die von uns Menschen generierten Datenschätze. Wir sollten uns nicht weiterhin kostenlos zu Handlangern großer KI-Konzerne machen, die mit der Verarbeitung unserer Daten eine Menge Geld verdienen. Es ist an der Zeit, dass wir uns dafür einsetzen, fair an den mit unseren Daten erzielten Einnahmen beteiligt zu werden. KI-Tools wie ChatGPT haben das Potenzial, unsere Welt zu verändern - es liegt an uns, sicherzustellen, dass dies auf faire und gerechte Weise geschieht.








Kommentare


Anzeige