The Last of Us Part 1 für PC: Technische Probleme trüben Release-Feier

The Last of Us Part 1 - Story-Meisterwerk für PC wird in den Presse-Reviews abgestraft

Nach langem Warten ist The Last of Us Part 1 endlich für den PC erhältlich. Doch für viele Fans bleibt der Jubel aus, denn der Launch wird von ernsthaften technischen Schwierigkeiten überschattet, die auch durch den ersten großen Patch nicht behoben werden konnten. Da wir vor Veröffentlichung keinen Zugang zur PC-Version hatten, erschien unser Review etwas später als geplant. Wir waren jedoch nicht die einzigen, die von diesem Problem betroffen waren. Auch auf Metacritic dauerte es einige Tage, bis die ersten Bewertungen eintrafen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse präsentieren.



The Last of us Part 1 schneidet schlecht ab


Aktuell liegt der Metascore der PC-Version bei einer mageren 56 bei sechs Rezensionen. Zum Vergleich: Die spielerisch fast gleiche PS5-Version kommt auf eine 88. Kein Wunder, immerhin ist das Spiel seit zehn Jahren als Story-Meisterwerk bekannt und das Remaster bringt einige coole Zusatzfeatures wie verbesserte Zugänglichkeit und neue Modi.



Aber auf dem PC läuft es zum Start einfach zu miserabel - genau dafür wird es in den internationalen Reviews abgestraft. Unsere Wertung ist aktuell die höchste, trotz 15 Minuspunkten wegen des katastrophalen Zustands.



WebseiteWertung
GameStar77 (92 - 15)
Multiplayer.it75
Worth Playing50
Gameblog.fr50
Gamereactor UK50
We Got This Covered20

Petter Hegevall von Gamereactor UK lobt die großartige Story und die packende Atmosphäre, die The Last of Us auszeichnen. Doch für ihn ist der durchwachsene PC-Port nicht zu rechtfertigen. Die Schuld sieht er beim Studio Iron Galaxy und Publisher Sony.



(...) Das Spiel hustet, stolpert und knirscht so sehr, dass es sich wie ein verfrühter Aprilscherz anfühlt. An anderen Stellen funktioniert es halbwegs gut, aber das ist egal, wenn ein zehn Jahre altes Produkt endlich für den PC veröffentlicht wird und in diesem beunruhigenden Zustand auf den Markt kommt. Ich meine... Warum? Oder besser gesagt: Wie?
Iron Galaxy hatte reichlich Zeit und Sony hat nahezu unbegrenzte Ressourcen, um aus ihrem beliebtesten Spiel etwas wirklich Gutes zu machen. Für mich als Superfan von The Last of Us ist nicht nur unverständlich, wie so etwas passieren kann, es ist auch eines Action-Adventures unwürdig, das nur die beste Behandlung verdient hat.



Anmerkung: Es ist derzeit unklar, wie weitgehend Iron Galaxy am PC-Port beteiligt war. Bei Steam und Metacritic wird nur Naughty Dog als Entwickler gelistet. Patches werden aktuell ebenfalls von Naughty Dog verwaltet.



Das Magazin We Got This Covered hat das Remaster ebenfalls ausgiebig auf verschiedenen Systemen getestet und beklagt viele technische Probleme. Das Testurteil unter der Überschrift »Komplettversagen« fällt vernichtend aus:



Vielleicht wird The Last of Us Part 1 eines Tages eine großartige PC-Portierung sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es eine herbe Enttäuschung und ein dunkler Fleck auf dem guten Ruf der Serie. 



Was sagen die Spieler?


Die Nutzer-Reviews bei Metacritic fallen noch viel schlechter aus als die der Presse. Dort erreicht das Spiel gerade mal 1,7 von 10 Punkten. In den Rezensionen lassen viele ihrem Fust über einen weiteren versemmelten PC-Port freien Lauf. Ganz ähnlich sieht es bei Steam aus, wo The Last of Us Part 1 aktuell nur 43 Prozent positive Wertungen verbuchen kann. 



Auch unser Redaktionsleiter Dimi findet: Solche Katastrophen-Launches dürfen einfach nicht mehr passieren.



Naughty Dog hat bereits Patches angekündigt, die die schweren Technikprobleme ausräumen sollen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden darüber, was sich in den nächsten Tagen und Wochen am PC-Port ändert. Aktuell können wir euch nur den Tipp geben, die Shader vor dem ersten Start komplett installieren zu lassen, auch wenn das sehr lange dauern kann. Das scheint aber nicht auf allen Systemen Besserung zu bringen.






Kommentare


Anzeige