Megaupload-Verfahren auf Eis gelegt: RIAA und MPA warten weiter auf Fortschritte

Megaupload-Klage: Verfahren der RIAA und MPA auf Eis gelegt

Seit vielen Jahren hängen die Zivilklagen der Recording Industry Association of America (RIAA) und der Motion Picture Association (MPA) gegen den ehemaligen Sharehoster Megaupload vor Gericht. Doch nun hat ein Richter die Verfahren als inaktiv gekennzeichnet, da keine Fortschritte zu erwarten sind. Auch die US-Regierung wartet mit ihrer Klage gegen den Megaupload-Gründer Kim Dotcom auf Fortschritte.



Kim Dotcom bremst Strafverfahren der US-Regierung aus


Nach dem Zusammenbruch des Sharehosters Megaupload sah sich Kim Dotcom einer Klage ausgesetzt. Mittlerweile liegt der Vorfall mehr als ein Jahrzehnt zurück. In der Zwischenzeit hat die US-Regierung jedoch dem Programmierer Andrus Nomm eine Haftstrafe verhängt und zwei weitere Megaupload-Betreiber, Mathias Ortmann und Bram van der Kolk, gaben sich einer Klage in Neuseeland hin, um einer Auslieferung in die USA zu entgehen. Kim Dotcom hingegen macht weiter und bringt damit das Strafverfahren der US-Regierung ins Stocken.



Auch RIAA und MPA klagen gegen Megaupload


Neben der US-Regierung hoffen auch RIAA und MPA, dass ihre Zivilklagen gegen den Sharehoster bald Früchte tragen. Doch diese müssen warten, bis das zuständige Gericht das Strafverfahren der Regierungsbehörde gegen Megaupload abschließt. Seit 2014 beantragt Megaupload alle sechs Monate einen Aufschub dieser beiden Zivilklagen und bisher hat der zuständige Bezirksrichter diesem jedes Mal zugestimmt. Doch nun hat Richter Anthony J. Trenga die Verfahren als inaktiv gekennzeichnet.



Verfahren vorerst auf Eis gelegt


Damit sind die Verfahren der RIAA und MPA vorerst auf Eis gelegt, bis ein Richter sie wieder auf den aktiven Laufzettel setzt. Dies wird jedoch erst dann der Fall sein, wenn es bedeutsame Fortschritte bei der Auslieferung von Kim Dotcom sowie bei den Klagen der US-Regierung gegen die ehemaligen Megaupload-Geschäftspartner gibt. Es bleibt abzuwarten, wie lange diese Fortschritte auf sich warten lassen werden.








Kommentare


Anzeige