Die Top 10 der Superreichen - Ein beeindruckender Überblick über ihr Vermögen

Bild: Die Top 10 der Superreichen - Ein beeindruckender Überblick über ihr Vermögen

Es ist bekannt, dass ein kleiner Teil der Weltbevölkerung den größten Anteil des Reichtums besitzt. Doch wer genau sind diese Superreichen? Visual Capitalist zeigt in zwei anschaulichen Grafiken, wie viel Vermögen die Top 10 der reichsten Menschen der Welt besitzen und wie sich ihre Gewinne und Verluste entwickelt haben. Dabei werden auch spezifische Bereiche beleuchtet.



Tech-Branche dominiert, doch steht nicht auf Platz eins


Man könnte meinen, Tech-Giganten wie Jeff Bezos (Amazon) oder Elon Musk (SpaceX / Tesla / Twitter) würden auf dem ersten Platz der reichsten Menschen stehen, doch der französische Unternehmer Bernard Arnault konnte sich im Verlauf des letzten Jahres vom dritten auf den ersten Platz vorkämpfen.





Arnault ist der Gründer des Luxusgüterkonzerns LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE. Er steht hinter bekannten Marken wie zum Beispiel Louis Vuitton oder dem Champagner-Hersteller Moët & Chandon. Sein Networth (Reinvermögen) liegt demnach bei knapp 202 Milliarden US-Dollar.



Allerdings ist die Hälfte der Top 10 weltweit von Tech-Giganten wie Elon Musk und Jeff Bezos besetzt. Sie liegen je auf Platz zwei und drei. Und das, obwohl vor allem Bezos letztes Jahr ordentlich Verluste hinnehmen musste. Aber dazu gleich mehr.



Gehört Elon Musk zur Tech-Branche? Musk wird in der Grafik zwar nicht in der Tech-Top 10 angezeigt, wir finden allerdings, dass er durchaus so eingeordnet werden kann.



Der frühere Spitzenreiter Bill Gates ist auf Platz sechs immer noch mit dabei, auch wenn er eher auf dem absteigenden Ast sitzt - soweit wenn man das bei einem Vermögen von rund 105 Milliarden Dollar überhaupt sagen kann. Das könnte unter anderem daran liegen, dass Gates sich dieser Tage hauptsächlich seinen diversen philanthropischen Tätigkeiten widmet, die viel Geld kosten. Mehr dazu findet ihr hier:



Andere Superreiche aus der Tech-Branche sind Larry Ellison (Platz 4), der Gründer des amerikanischen Soft- und Hardware-Herstellers Oracle und Steve Ballmer (Platz 8), EX-CEO von Microsoft und Besitzer des Basketballclubs Los Angeles Clippers.



Françoise Bettencourt-Meyers ist auf Platz 10 gelandet und die einzige Frau auf der Liste. Sie hält den größten Aktienanteil am Kosmetikunternehmen L’Oréal. 






Kommentare


Anzeige