HeheStreams: Betreiber von IPTV-Dienst zu Gefängnisstrafe verurteilt

Bild: HeheStreams: Betreiber von IPTV-Dienst zu Gefängnisstrafe verurteilt

Das Bezirksgericht in New York hat letzte Woche ein Urteil im IPTV-Fall von HeheStreams verkündet. Der Betreiber Joshua Streit wurde zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einer Geldstrafe von drei Millionen Dollar verurteilt. Zusätzlich muss er eine Entschädigungszahlung in Höhe von fast drei Millionen Dollar leisten. Streit hatte sich im Juni 2022 schuldig bekannt, insgesamt fünf Anklagepunkte in einem Fall von "Computerbetrugs - unbefugter Zugriff zum Abrufen von Informationen von einem geschützten Computer" begangen zu haben.



Illegaler Sport-Stream und Erpressung


Streit wurde von den US-Bundesermittlern unter anderem vorgeworfen, die Computersysteme der Major League Baseball (MLB) infiltriert und die MLB per E-Mail erpresst zu haben. Er hat gedroht, die Schwachstelle zu enthüllen, es sei denn, die MLB bezahlt ihm 150.000 Dollar. Die MLB hat die Informationen an das FBI weitergegeben, um eine Untersuchung gegen HeheStreams einzuleiten. Streit betrieb die Piraten-Streaming-Website HeheStreams von 2017 bis August 2021. Er hat Live-Spiele der vier großen US-Sportligen gestreamt und "die urheberrechtlich geschützten Inhalte erhalten, indem er sich über die Zugangsdaten legitimer Nutzer der Websites dieser Sportligen unberechtigten Zugang verschaffte".



Besonderheiten von HeheStreams-IPTV-Dienst


HeheStreams hat anders als viele IPTV-Dienste nicht die Inhalte der Sportligen auf den eigenen Diensten gehostet, sondern den Zugang zu den offiziellen Streams verkauft. Streit hat jedoch einen Fehler im Zugangs-Token-System eines Drittanbieters ausgenutzt. Die Sicherheitslücke hat es den Nutzern von HeheStreams ermöglicht, auf Live-Sport-Streams zuzugreifen, indem sie sich als legitime Nutzer der eigentlichen Plattformen authentifiziert haben. Die Website unter der Domain HeheStreams.com hat unbegrenztes Streaming einer ganzen Saison von MLB-Spielen für 100 US-Dollar pro Jahr angeboten. Der offizielle Streaming-Dienst der MLB, MLB.tv, verlangt dagegen 129,99 US-Dollar für eine ganze Saison.



Strafrechtliche Angelegenheit


Was früher als zivilrechtliche Angelegenheit betrachtet wurde, wenn Behörden IPTV-Dienste abschalteten, wird heute zunehmend als strafrechtliche Angelegenheit betrachtet. In den Vereinigten Staaten wurden kürzlich die Gesetze geändert, um den Betrieb eines IPTV-Dienstes zu einem schwerwiegenderen Verbrechen zu machen. Der Betreiber von Gears Reloaded IPTV wurde kürzlich zu 5,5 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 30 Millionen Dollar verurteilt.








Kommentare

Es ist wichtig, dass die Betreiber von illegalen IPTV-Diensten zur Rechenschaft gezogen werden, um die Urheberrechte und die Einnahmen der rechtmäßigen Betreiber zu schützen. Es ist gut zu sehen, dass die Gesetze der USA geändert wurden, um den Betrieb solcher Dienste als schwerwiegenderes Verbrechen zu betrachten.


Anzeige