SkidRow entfernt Denuvo vom Weltraum-RTS Drone Swarm

Bild: SkidRow entfernt Denuvo vom Weltraum-RTS Drone Swarm

Vor kurzem hat SkidRow eine Version des Echtzeit-Strategiespiels Drone Swarm ohne Denuvo-Schutz veröffentlicht. Doch was bedeutet das für Spieler?


Bisher war es nur begrenzt möglich, Drone Swarm kostenlos zu spielen. Das Weltraum-Echtzeit-Game wurde im Oktober 2020 bei Steam veröffentlicht und ist trotz seines vergleichsweise günstigen Preises von knapp 25 US-Dollar durch Denuvo geschützt.



Nur Kopierschutz entfernt? Nein:


SkidRow behauptet nun, dass sie nicht nur den Denuvo-Schutz entfernt haben, allerdings ebenfalls den ursprünglichen Quellcode des Spiels wiederhergestellt haben. Für den Entwickler stillalive studios und den Publisher Astragon Entertainment ist dies sicherlich kein erfreulicher Tag.



Manche Spieler kennen stillalive studios möglicherweise vom Strategie-Game Bus Simulator, bei dem Drone Swarm eher ein Nebenprodukt ist. In dem Spiel steuert man 32․000 Drohnen um das eigene Mutterschiff Argo zu schützen oder in Weltraumgefechten gegnerische Schiffe anzugreifen. Das Game enthält eine Singleplayer-Kampagne die laut bisherigen Rezensionen relativ schnell durchgespielt werden kann. Doch immerhin handelt es sich hierbei nicht um einen Triple-A-Titel, für den man bei Steam ohne Erweiterungen das Dreifache bezahlen müsste.



Drone Swarm: Welche Denuvo-Version wurde geknackt?


Das Knacken von Denuvo-Schutzmaßnahmen ist für viele Cracker eine sportliche Herausforderung. Bei Drone Swarm stellt sich die Frage – welche Version des Schutzes geknackt wurde. Im Vergleich zu Empress bei Hogwarts Legacy dürfte der Cracker hier jedoch weniger Schwierigkeiten gehabt haben, da es sich um ein älteres Spiel handelt.



Sprachauswahl & Untertitel


Unabhängig von der Denuvo-Version läuft der Crack von Drone Swarm einwandfrei. Spieler können zwischen Deutsch und Englisch wählen und innerhalb des Spiels Untertitel in sieben weiteren Sprachen einstellen.



Weltraum-Gefechte für hartgesottene Gamer


Doch bevor man sich zu sehr über die Denuvo-freie Version von Drone Swarm freut, sollte man bedenken: Die bisherigen Tests & Steam-Bewertungen eher durchschnittlich ausfallen. Kritikpunkte sind vor allem die Animationen und die Story die als zu abgedroschen empfunden werden. Außerdem wird bemängelt, dass die Einzelspielerkampagne zu hektisch sei und schnell durchgespielt werden könne.



Wer Drone Swarm jedoch bis zum Ende spielen möchte, braucht viel Ausdauer und muss leidensfähig sein. Denn die Drohnen müssen an verschiedenen Orten gleichzeitig befehligt werden und man muss ständig hin- und herspringen. Wer nicht aufpasst; verliert schnell Drohnen in den Gefechten.



Drone Swarm als kostenlose Alternative


Trotz der Kritikpunkte dürfte die Community sich über die Möglichkeit freuen, Drone Swarm kostenlos spielen zu können. Außerdem ist es erfreulich zu sehen, dass es Empress beim Thema Denuvo endlich wieder ein wenig Konkurrenz gibt.






Kommentare


Anzeige