Youtube: Exklusive 1080p Option für Premium-Kunden

Youtube: Premium 1080p für zahlende Kunden

Einige Nutzer von Youtube Premium berichten in den sozialen Medien von einer besonderen neuen Funktion: "1080p Premium". Diese Option bietet zahlenden Kunden eine potentiell verbesserte Version der FullHD-Auflösung. Die Einstellung ist zusätzlich zu dem regulären 1080p verfügbar.



Derzeit befindet sich das Feature offenbar in einer Testphase, die nicht alle zahlenden Premium-Kunden von erreicht. Gegenüber The Verge bestätigte Youtube, dass es sich bei 1080p Premium um eine verbesserte FullHD-Variante mit erhöhter Bitrate handelt, ohne nähere Details zu nennen. Das bekannte 1080p werde aber nicht verändert.


Eine höhere Bitrate kann bei gleicher Auflösung zu einem klareren Bild führen, dafür müssen aber mehr Daten durch die Leitung fließen. Videos werden bei Streaming-Diensten daher in der Regel komprimiert. Ob und wie stark man den Unterschied sehen kann, hängt dabei vom Videocodec und der Stärke der Komprimierung ab. Die Bitrate bei FullHD-Videos liegt bei Youtube üblicherweise zwischen 8 und 12 Mbps (Megabits pro Sekunde), abhängig etwa von der Bildrate. 4K-Videos haben eine deutlich höhere Bitrate von 35 bis 85 Mbps ? 1080p Premium könnte diesen Abstand verkleinern.


Youtubes Premium-Test


Google hat bereits im vergangenen Jahr neue Möglichkeiten getestet, seinen Usern das kostenpflichtige Premium-Abonnement schmackhaft zu machen. Beispielsweise wurden einige ausgewählte Kunden, die nicht für Premium zahlen, kurzzeitig von 4K-Videos ausgesperrt. Die maximale Auflösung, die Betroffene ohne Abo noch sehen konnten, war 1440p. Google beendete den Test, ohne die Änderung dauerhaft umzusetzen.


Schon zuvor hatte Google mit aggressiveren Werbeanzeigen experimentiert. Mehreren Personen zusätzliche Werbeanzeigen eingeblendet, bevor sie ein Video zu sehen bekamen. Wer Youtube Premium abonniert, sieht gar keine Werbung. Darüber hinaus gibt es Zugang zu Youtube Music und die Möglichkeit, Videos für den Offline-Konsum herunterzuladen. Youtube Premium kostet im Einzelabo 12 Euro pro Monat und im Familienabo 18 Euro pro Monat.






Kommentare


Anzeige