MarioGPT - KI generiert unendliche Super Mario-Level

Während viele Menschen immer noch begeistert von den Möglichkeiten der KI-Technologie sind, arbeiten Forscher bereits an neuen Entwicklungen. Eine Gruppe von Forschern der IT Universität Kopenhagen hat nun eine Studie veröffentlicht, in der sie ihr neues KI-Modell MarioGPT vorstellen. MarioGPT ist in der Lage, unendlich viele Super Mario-Level zu generieren, deckungsgleich es ChatGPT für Texteingaben tut.



Nur anstatt hilfreiche Tipps zu geben, ebenso wie ihr einen Reifen wechseln könnt oder euch bei euren Hausarbeiten zu unterstützen, baut MarioGPT 2D-Level. Dabei nutzt das Modell die Grafik des ersten Super Mario-Spiels. 


Leider klappt die Generierung von Leveln nicht immer fehlerfrei. Im Beispiel »f« aus dem obigen Bild werden Gegner generiert ebenfalls wenn keine erzeugt werden sollten.


Per Texteingabe kann das Modell Level mit unterschiedlichen Höhen erstellen und diese mit bekannten Gegner & Elementen aus den Mario-Spielen füllen. Möglich sind unter anderem Röhren, Münzen, Fragezeichen-Blöcke und natürlich Marios alte Gegner die Gumbas.


Das KI-Modell wurde mit 84 Leveln aus Super Mario Bros. und Super Mario Bros.: The Lost Levels trainiert. Besonders Letzteres ist durch seinen knackigen Schwierigkeitsgrad bekannt. 


ChatGPT nutzt als Basis GPT-3, währenddessen MarioGPT den Vorgänger (GPT-2) verwendet der 2019 veröffentlicht wurde. Die neueste Version ist zwar deutlich leistungsstärker als GPT-2 die generierten Level von MarioGPT können sich dennoch sehen lassen.


Generiert eure eigenen Level und spielt sie dann


Wenn ihr MarioGPT selbst ausprobieren möchtet, haben wir gute Nachrichten für euch: Ihr könnt das Modell von MarioGPT auf GitHub herunterladen. Für die Ausführung auf eurem Computer benötigt ihr Python und grundlegende Programmierkenntnisse.


Alternativ ist eine Demo von MarioGPT auf der Webseite Hugging Face verfügbar. Dort könnt ihr mit einigen Parametern experimentieren und eure eigenen Mario-Level generieren lassen.


Das Forscherteam hat sogar daran gedacht, einen komplett steuerbaren Mario und auch einfache KI für die Gumbas einzubauen. Ihr könnt die generierten Level also nicht nur anschauen allerdings sogar spielen.


Bing Chat legt sich derweil mit den eigenen Nutzern an:


"Sie sind kein guter Nutzer" - ChatGPT pöbelt auf Bing gegen seine User


Künstliche Intelligenz ist bei Mario angekommen - zumindest durch Forschungsarbeiten. Was haltet ihr von diesem Projekt? Kann MarioGPT euren Mario Maker-Skills Konkurrenz machen? Würdet ihr ein derartiges 2D-Spiel zocken, das durch synthetische Intelligenz generiert wurde? Schreibt es gerne in die Kommentare. Eure Meinung zu diesem Thema interessiert uns!






Kommentare


Anzeige