Bluetooth-Tracker mit Anti-Theft-Modus

Bluetooth-Tracker - Ein Hersteller zieht millionenschwere Konsequenzen für Stalking

Tile-Tracker können mit der Funktion "Scan and Secure" von Android- und iOS-Nutzern aufgespürt werden, um möglichen Missbrauch durch Stalker zu verhindern. Doch leider können Diebe diese Funktion nutzen, um das Tile-Gerät in ihrem Diebesgut zu finden und zu entfernen. Um dem entgegenzuwirken, hat der Hersteller einen Anti-Theft-Modus eingeführt, der bei Missbrauch mit einer Strafe von einer Million Euro geahndet wird.



Tile arbeitet eng mit Strafverfolgungsbehörden zusammen


Bei anderen Bluetooth-Trackern, wie zum Beispiel den Airtags von Apple, werden Nutzer informiert, wenn ein Tracker in ihrer Nähe sich mit ihnen mitbewegt. Dies soll die Leute davor schützen, unbemerkt verfolgt oder gestalkt zu werden. Sollte der Tracker allerdings Teil von Diebesgut sein, macht so eine Benachrichtung es dem Dieb deutlich leichter, den Tracker zu lokalisieren und zu entfernen. Einige Bluetooth-Tracker anderer Hersteller geben sogar einen lauten Ton von sich, was es noch leichter macht, ihn ausfindig zu machen. 


Der neue Anti-Theft-Modus von Tile deaktiviert Scan and Secure, also ist es erst einmal nicht mehr möglich, ihn durch einen Umgebungsscan ausfindig zu machen. Um Stalking und anderen Missbrauch zu unterbinden, müssen die Benutzer sich mit ihrer behördlich bekannten Identifikationsnummer registrieren und Nutzungsbedingungen zustimmen, die eine Million Euro-Strafe beinhaltet, sollte der Tracker für solche Zwecke verwendet werden. 


Tile hebt außerdem hervor, dass sie eine große Kollaborationsbereitschaft mit Strafverfolgungsbehörden haben und dass man durch Nutzung des Anti-Theft-Modus bereit ist, die persönlichen Daten mit diesen zu teilen. 


Der Anti-Theft-Modus wird seit heute verteilt und soll in den kommenden Wochen für alle Benutzer verfügbar sein. Auch in Deutschland wird dieser Modus verfügbar sein und auf Tiles Webseite wird dieser auch schon groß beworben.


Wie Apple den Diebstahl von eurem iPhone schwerer machen will, könnt ihr hier nachlesen: 


Diese iPhone-Einstellung macht Dieben das Leben schwer - So verhindert ihr Schlimmeres


Was haltet ihr von Tiles Vorgehensweise hier? Ist das der richtige Weg, um Stalking mit Bluetooth-Trackern zu unterbinden oder findet ihr da die Methode von Apple besser? Und was hält ihr davon, dass das Unternehmen eure Daten mit Strafverfolgungsbehörden teilen will? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!






Kommentare


Anzeige