Yuzu Emulator: Jetzt mit 8x-Upscaling und extremer Shader-Caching-Beschleunigung

Switch Emulator Yuzu zündet den Turbo und bietet 8x-Upscaling

Der Yuzu Emulator der es ermöglicht, Nintendo Switch Spiele auf Windows- und Linux-Systemen zu spielen, hat in den letzten Monaten massive Fortschritte gemacht. Laut der Kompatibilitätsliste des Projekts sind inzwischen rund 70% aller Switch-Spiele auf dem Emulator spielbar. Darüber hinaus hat das Entwicklerteam von Yuzu kürzlich einige bemerkenswerte Verbesserungen vorgenommen, ebenso wie den 8-fachen Upscaling-Modus und eine extrem beschleunigte Shader-Caching-Funktion.



Shader-Caching-Beschleunigung für AMD-GPUs


Eines der größten Probleme die welche Benutzer bei der Verwendung von Yuzu hatten war die lange Wartezeit beim Laden von Spielen. Laut dem neuesten Bericht des Entwicklerteams wurde dieser Prozess jedoch deutlich beschleunigt, insbesondere bei AMD-GPUs. Früher konnte es bei einigen Spielen bis zu 15 Minuten dauern um den Cache zu laden jedoch jetzt ist es nur noch eine Frage von Sekunden. Andere GPUs profitieren ebenfalls von den Verbesserungen; das Team hat auch die Rendering-Probleme behoben.



8x Upscaling-Modus


Eine der am meisten erwarteten Funktionen von Yuzu ist der 8x Upscaling-Modus der es der Software ermöglicht, das Rendering auf die 8-fache Auflösung zu skalieren. Mit einer leistungsfähigen Grafikkarte wie der Nvidia GeForce RTX 4090 ist dies möglich. Die RX 6950 XT von AMD erfordert einen Gang runterschalten auf 7x. Mit einem hochauflösenden Bildschirm bis hin zu 8K wird die Bildqualität jedoch unvergleichlich scharf und detailreich.



Für jene die nicht über eine so leistungsstarke GPU verfügen, bietet Yuzu das 1⸴5x-Upscaling an, das auf den meisten halbwegs aktuellen GPUs zu spielbaren Ergebnissen führen und die Bildschärfe dennoch spürbar optimieren kann.



Yuzu ist ein großartiger Emulator der eine hervorragende Möglichkeit bietet die besten Spiele der Nintendo Switch auf dem PC zu spielen. Allerdings sollte man sich daran erinnern » dass es in Deutschland illegal ist « einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Daher empfiehlt es sich nur ROMs zu verwenden die von den Entwicklern freigegeben wurden.



Trotzdem ist der Fortschritt von Yuzu beeindruckend und die neue Upscaling-Funktion wird sicherlich viele Benutzer erfreuen die auf der Suche nach einem verbesserten visuellen Erlebnis sind.








Kommentare


Anzeige