Amateurfotograf aus Deutschland gewinnt Sony World Photography National Award 2023

Hobbyfotograf gewinnt deutschen Sony National Award 2023

Im Rahmen der Sony World Photography Awards 2023 wurden über 415.000 Bilder aus mehr als 200 Ländern und Territorien eingereicht. Darunter waren auch über 200.000 Beiträge für den offenen Wettbewerb. Andreas Mikonauschke, ein Hobbyfotograf, konnte sich mit seinem Foto einer traditionellen Osterprozession in Spanien gegen zahlreiche andere Einsendungen durchsetzen und gewann den deutschen Sony National Award.



Siegerbild zeigt seltene Pause während einer Osterprozession


Mikonauschke wurde von der Jury anonym für sein Foto Exhausted (Erschöpft) ausgewählt. Das Bild entstand bei einer der traditionellen Osterprozessionen, die jedes Jahr in der Semana Santa (Karwoche) im spanischen Andalusien stattfinden, schreibt Sony. Dabei seien die sogenannten Bruderschaften (Hermandades) mit ihren uniformierten Mitbrüdern (Cofrades) allgegenwärtig. Ein zentrales Element der Prozessionen seien schwere Holzkonstruktionen (Pasos), die biblische Szenen mit einer oder mehreren Statuen darstellen und von freiwilligen Trägern, die sich oft unter den Konstruktionen befinden, durch die Straßen getragen werden. Meist sehe man nur die Füße der Träger, aber in den seltenen Pausen bekommt man manchmal einen kleinen Eindruck davon, wie anstrengend dieser Dienst ist.


Bereits mehrere Fotowettbewerbe gewonnen


Andreas Mikonauschke, der laut Sony Wirtschaftswissenschaften studiert hat und im Finanzdienstleistungssektor tätig ist, beschäftige sich seit sieben Jahren intensiv mit der Fotografie und habe bereits kleinere Fotowettbewerbe gewonnen, heißt es in der Pressemitteilung. Als Gewinner des National Award Germany erhält er eine Fotoausrüstung und wird in der Ausstellung im Somerset House in London sowie im Fotobuch der Sony World Photography Awards vertreten sein.


Die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger der Wettbewerbe für Studierende, Jugendliche, Offene Wettbewerbe und Berufsfotografen werden am 13. April 2023 bekannt gegeben. Ihre Arbeiten werden vom 14. April bis 1. Mai 2023 im Somerset House in London ausgestellt.
(keh)






Kommentare


Anzeige