Apple aktualisiert Firmware von Apple TV und HomePod

Apple TV und HomePod: Apple legt Firmware-Update nach

Apple hat am Montagabend neue Firmware-Updates für Apple TV, HomePod 2 und HomePod mini veröffentlicht. Das Betriebssystem des Apple TV hat nun die Version 16.3.1 erreicht und das HomePod-OS ebenfalls. Diese Updates kommen nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Version 16.3 im Januar.



Mehr "Stabilität und Leistung"


Die Aktualisierung "außer der Reihe" deutet darauf hin, dass es in beiden Systemen Probleme gegeben haben könnte, die Apple schnell fixen wollte; allerdings äußert sich das Unternehmen dazu bislang leider nicht. Der Hersteller gibt nur an, dass die Updates "grundsätzliche Verbesserungen bei Stabilität und Leistung" liefern ? sowohl für Apple-TV-Boxen als auch die HomePods. tvOS 16.3.1 und HomePod OS 16.3.1 werden unterschiedlich installiert: Wer nicht auf den automatischen Rollout ? der einige Wochen dauern kann ? warten möchte, nutzt bei Apple TV die Oberfläche unter Einstellungen und für den HomePod die Home-App auf iPhone, iPad oder Mac (in die Gerätedetails gehen oder in die Home-Einstellungen).


Mit dem Update scheint sich immer noch nichts bei der sogenannten neuen HomeKit-Architektur zu tun, die Apple für im Rahmen von iOS 16.2 zunächst verfügbar gemacht und dann wegen Bugs wieder zurückgezogen hatte. Ein neuer Release-Versuch wurde bislang noch nicht gestartet, obwohl es sich bereits im Januar angedeutet hatte. Die neue HomeKit-Architektur sollte eigentlich mehr Stabilität und Geschwindigkeit ins Apple-Smart-Home bringen.


Was HomePod OS 16.3 und tvOS 16.3 brachten


Mit HomePod OS 16.3 kamen einige interessante Funktionen hinzu ? insbesondere für die HomePods. So wurde beim HomePod mini ein versteckter Raumklima-Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit aktiviert. Außerdem wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Heimautomationen per Stimme einzurichten ? und ein Bestätigungston von Siri soll bei Smart-Home-Aktionen anzeigen, dass das Kommando verstanden wurde, auch wenn das betreffende Gerät zunächst nicht sichtbar reagiert oder sich in einem anderen Raum befindet. tvOS 16.3 brachte hingegen keine nach außen sichtbaren Neuerungen, behob nur Fehler und fixte sicherheitsrelevante Bugs.


Diese scheint es in tvOS 16.3.1 und HomePod OS 16.3.1 hingegen nicht zu geben, zumindest schreibt Apple auf seiner Security-Updates-Website, dass es zu dem neuen Apple-TV-Betriebssystem "keine publizierten CVE-Einträge" gibt. Details zu Sicherheitsfixes beim HomePod nennt Apple traditionell überhaupt nicht.






Kommentare


Anzeige