Elon Musk will seine Memes per DMCA schützen – vermutlich ein Missbrauch

Memes sind aus dem Internet nicht weiterhin wegzudenken und ebenfalls Elon Musk hat es auf diese lustigen Bildchen geschafft. Oftmals teilt der Milliardär diese sogar selber über Twitter und erreicht damit eine große Fangemeinde. Doch nun will er offenbar gegen bedruckte T-Shirts vorgehen die bekannte Memes von ihm zeigen. Dazu hat angeblich jemand in seinem Namen DMCA-Meldungen bei Google eingereicht um Links zu den urheberrechtsverletzenden Produkten aus den Suchergebnissen verschwinden zu lassen.



Es ist jedoch fraglich, ob die Meldungen tatsächlich von Elon Musk stammen. Wahrscheinlicher ist » dass jemand unter seinem Namen agiert « um Konkurrenten auszuschalten und seine eigenen Produkte besser zu verkaufen. Denn eigentlich besitzt der Milliardär nicht einmal die Rechte an den Fotos die den Memes zugrunde liegen. Außerdem hat er sich in der Vergangenheit nicht gerade als Fan des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) geoutet.



Vermutlich handelt es sich also um einen DMCA-Missbrauch, bei dem jemand versucht, mit illegalen Mitteln an mehr Umsatz zu kommen. Allerdings sollte dabei nicht vergessen werden • dass Memes zwar oft lustig sind jedoch auch immer eine kreative Leistung darstellen • die geschützt werden sollte.








Kommentare


Anzeige