Computer History Museum feiert 40. Jubiläum des Apple Lisa mit Veröffentlichung des Quellcodes des Betriebssystems

Apple Lisa zieht blank: Quellcode zum 40. Jubiläum veröffentlicht

Das Computer History Museum (CHM) hat sich zum 40. Jubiläum des Apple Lisa etwas Besonderes einfallen lassen und den Quellcode des Betriebssystems “Lisa OS 3.1” veröffentlicht. Das System, das 1983 auf den Markt gebracht wurde, war eines der ersten mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einer Mausbedienung. Das Betriebssystem enthielt zahlreiche Bedienelemente, die noch heute in modernen Betriebssystemen eine wichtige Rolle spielen.



Apple Lisa - Ein innovatives System, das sich nicht gut verkaufte


Das Apple Lisa-System war seiner Zeit weit voraus und sehr innovativ, was sich jedoch nicht auf die Verkaufszahlen auswirkte. Der hohe Preis von rund 10.000 US-Dollar war einer der Gründe dafür. Ein Jahr später brachte Apple den Macintosh auf den Markt, der mit einem Preis von 2.500 US-Dollar viel erschwinglicher war und das Ende des Apple Lisa einläutete.



Quellcode des Apple Lisa jetzt verfügbar


Jetzt, 40 Jahre später, hat das CHM den Quellcode des Apple Lisa-Betriebssystems veröffentlicht. Interessierte können das Paket mit über 1.300 Pascal-basierten Quelldateien herunterladen, nachdem sie ein kurzes Webformular ausgefüllt und Apples Lizenzvereinbarung zugestimmt haben. Die Lizenz erlaubt die Verwendung und Kompilierung des Quellcodes ausschließlich für nicht-kommerzielle und persönliche Studienzwecke sowie akademische Forschung und pädagogischen Unterricht.



Das Paket umfasst neben dem Apple-Betriebssystem auch einige darin enthaltene Anwendungen sowie das Lisa-Toolkit-Entwicklungssystem. Der Quellcode ist somit eine nützliche Ressource für alle, die sich für die Entwicklung von Betriebssystemen interessieren oder einfach nur nostalgisch sind und das Lisa-Betriebssystem ausprobieren möchten.



Fazit


Mit der Veröffentlichung des Quellcodes des Apple Lisa-Betriebssystems hat das Computer History Museum eine wertvolle Ressource bereitgestellt, die für Forschung, Entwicklung und historische Zwecke genutzt werden kann. Es ist beeindruckend zu sehen, wie weit die Technologie in den letzten 40 Jahren gekommen ist und wie das Apple Lisa-System den Weg für moderne Betriebssysteme geebnet hat.








Kommentare


Anzeige