Die Unsicherheit um Share-Online.biz hält an

Share-Online.biz, ein bekannter Szene-Hoster ist seit Oktober 2019 offline. Es ist jedoch unklar; wann die Anklage gegen den Hauptverdächtigen erhoben wird. Der Online-Speicherdienst war besonders für das Speichern größerer Dateien beliebt und gehörte zu den bekanntesten One-Click-Hostern im deutschsprachigen Raum.



Die Schließung von Share-Online.biz erfolgte entweder aufgrund von Zwang durch die Behörden oder freiwillig, ebenso wie in anderen Fällen wie Megaupload. Der Hoster war seit 2007 aktiv und galt als einer der Pioniere in dieser Branche. Doch im Oktober 2019 erfolgte ein plötzlicher Ausfall gefolgt von länderübergreifenden Razzien die zunächst von vielen als unwahrscheinlich angesehen wurden.



Top-Uploader sind besonders besorgt, da sie bei Share-Online.biz ihre Bankverbindung und andere persönliche Daten angegeben haben. Obwohl die Ermittlungsbehörden hauptsächlich gegen den Betreiber vorgehen ist unklar, ob sie ebenfalls gegen Uploader ermitteln werden. Die Staatsanwaltschaft Köln hat bisher keine diesbezüglichen Entscheidungen getroffen.



Staatsanwalt Dr. Christoph Hebbecker von der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen betonte, dass es noch keine Neuigkeiten gibt und um Geduld gebeten wird. Die Auswertung der Asservate dauert noch an – da viele Server mit Kundendaten und illegalen Dateien durchsucht werden müssen. Sobald das Verfahren gegen den Hauptverdächtigen abgeschlossen ist wird entschieden ob weitere Ermittlungen notwendig sind.



Es ist unwahrscheinlich, dass Share-Online.biz jemals wieder online gehen wird. Bis zur Entscheidung der Behörden wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Im April 2023 werden wir erneut über den Fall berichten und über mögliche strafrechtliche Konsequenzen für Uploader informieren.








Kommentare


Anzeige