Samsung Galaxy S22 bei Pwn2Own mehrfach gehackt: Hacker zerlegen das Flaggschiff-Modell

Galaxy S22 mehrfach gehackt: Pwn2Own?er zerlegen Samsung

Das Pwn2Own-Hacking-Event wurde zu einem Albtraum für Samsung. Innerhalb weniger Tage schafften es Teilnehmer des Wettbewerbs gleich vier Mal, das Galaxy S22 zu hacken, trotz der neuesten Sicherheitsupdates. Beim letzten Versuch dauerte es sogar nur 55 Sekunden, bis das Smartphone geknackt wurde. Die Sicherheitsforscher von Pentest Limited waren für diesen Erfolg verantwortlich und erhielten 25.000 US-Dollar Preisgeld.



Updates nutzten nichts

Obwohl das Galaxy S22 mehrfach gehackt wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass es ein unsicheres Smartphone ist. Denn einige andere Sicherheitsexperten konnten das Gerät innerhalb der vorgesehenen Zeit nicht knacken. So scheiterten beispielsweise Tri Dang und Toan Pham von Qrious Secure.



Auch andere Geräteklassen wurden gehackt

Neben Smartphones wurden auch andere Geräteklassen wie Router, intelligente Lautsprecher, Drucker oder NAS-Systeme gehackt. Die Teilnehmer zeigten ihre Ergebnisse in Blogbeiträgen der Zero Day Initiative.



Datenklau bleibt unklar

Es ist unklar, ob der kürzliche Datenklau bei Samsung, bei dem Hacker Quellcode von Galaxy-Geräten erbeuteten, für die verwendeten Exploits eine Rolle spielte.



Keine Gefahr mehr für Galaxy S22

Besitzer des Galaxy S22 müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, dass ihr Smartphone weiterhin gehackt wird. Denn der Wettbewerb ist offiziell beendet und Samsung kann nun die ausgenutzten Schwachstellen mit dem nächsten Sicherheitsupdate beheben.








Kommentare


Anzeige