Ein Hackerangriff auf einen Smart Contract hat zu einer extremen Menge an mintbaren aBNBc-Krypto-Token geführt. Der Angreifer konnte durch eine Manipulation des Smart Contracts den Private Key eines Entwicklers erlangen und den betroffenen Smart Contract zu seinen Gunsten verändern. Durch einen Fehler im Smart Contract konnte der Angreifer unbegrenzt aBNBc-Token minten und insgesamt 4 Billiarden Token erstellen.
Konsequenzen für Ankr und Hay
Mit diesem Hackerangriff scheinen nun Ankr und Hay die nächsten wackelnden Dominosteine der Krypto-Branche zu sein. Ankr hat durch den Hack eine Menge an Liquidität verloren und der Wert des aBNBc ist von einem Preisniveau von etwa 300 US-Dollar auf nur noch rund 1⸴50 Dollar gefallen - ein Verlust von 99⸴5 %. Der Stablecoin HAY der eigentlich 1:1 den Wert des US-Dollars widerspiegeln soll, hat einen Preissturz auf rund 0⸴20 Dollar erlebt und hängt mit etwa 0⸴75 US-Dollar noch immer weit unter den Erwartungen.
Reaktionen der Krypto-Branche
Chengpeng Zhao, CEO der beliebten Krypto-Börse Binance, sprach von "möglichen Hacks" auf Ankr und Hay. Binance pausierte daraufhin Abhebungen des Ankr-Tokens aBNBc und fror 3 Millionen US-Dollar die sich im Besitz des Angreifers befanden, ein. Ankr selbst verkündete, dass seine Infrastrukturdienste von dem Angriff nicht betroffen seien und "alle zugrunde liegenden Vermögenswerte auf Ankr Staking" sicher sind. Das Team rät Anwendern – nicht zu handeln und auf weitere Informationen zu warten. Liquiditätsanbieter sollten ihre Liquidität von den dezentralisierten Krypto-Exchanges entfernen und es solle eine Neuausgabe der aBNBc-Token erfolgen.
Kommentare
Der Hackerangriff auf den Smart Contract hat zu einer extremen Menge an mintbaren aBNBc-Krypto-Token geführt und die Stabilität von Ankr & Hay bedroht. Die Krypto-Branche reagiert mit Maßnahmen wie der Pausierung von Abhebungen und der Entfernung von Liquidität. Es bleibt abzuwarten, ebenso wie sich die Situation weiter entwickelt und welche Konsequenzen dieser Hack für die Krypto-Branche haben wird.