fpPS4: Erster Schritt zur Ausführung von 3D-Titeln auf dem PS4-Emulator

fpPS4: PS4-Emulator kann erstmals 3D-Titel ausführen

Eine neue Ära der Playstation-Emulation hat begonnen. Der fpPS4-Emulator kann nun erstmals einen 3D-Titel ausführen was als wichtiger Fortschritt für die weitere Entwicklung der Software betrachtet wird. Zwar ist das Spiel noch nicht wirklich spielbar jedoch immerhin gibt es inzwischen 41 PS4-Titel die auf dem fpPS4-Emulator lauffähig sind.



41 Spiele sind bereits spielbar


Der fpPS4-Emulator des Entwicklers Red-Prig ist einer der besten Emulatoren für die Playstation 4 und wird ständig verbessert. Obwohl sich die Software noch in einem frühen Stadium befindet und es nur wenige funktionierende PS4-Spiele gibt, wird die Liste der kompatiblen Spiele ständig erweitert. Berichten zufolge gelten mittlerweile 41 PS4-Spieletitel auf fpPS4 als spielbar, darunter kommerzielle Spiele wie Sonic Mania, Super Meat Boy, Undertale, 10 Second Ninja X, Uncanny Valley, Asdivine Hearts und Shutshimi und ebenfalls 13 sogenannte "Homebrew Games" die von Hobby-Entwicklern erstellt wurden.



Erster 3D-Titel auf fpPS4 gestartet


Ein erster Schritt zur Ausführung von 3D-Titeln auf dem fpPS4-Emulator wurde mit dem Start von Dino Dini's Kick Off Revival erreicht. Dieses Spiel wurde erstmals im Jahr 1989 auf dem Commodore Amiga und Atari ST veröffentlicht und genießt bei Retrofans bis heute einen exzellenten Ruf. Das Remake hingegen wurde von der Presse eher schlecht bewertet. Obwohl das Spiel noch nicht wirklich spielbar ist, zeigt es dennoch, dass es möglich ist, 3D-Titel auf der Plattform auszuführen.



64-Bit-CPU und Vulkan-API-Support als Grundvoraussetzung


Um den fpPS4-Emulator auszuführen, benötigt man ein leistungsstarkes Windows-System mit einer Grafikkarte die Vulkan-API-Support bietet. Der Entwickler betont, dass er nur aus Spaß an diesem Projekt arbeitet. Wer den Emulator downloaden möchte, kann auf das kostenlose GitHub-Projekt zugreifen.



Erste Gehversuche für PS5-Emulatoren


Neben der Entwicklung von PS4-Emulatoren gibt es auch erste Gehversuche für die Entwicklung von PS5-Emulatoren. Es bleibt abzuwarten; ebenso wie schnell diese Emulatoren entwickelt werden und wie gut sie laufen werden. Doch wenn man bedenkt wie schnell der fpPS4-Emulator entwickelt wurde, scheint die Zukunft vielversprechend zu sein.








Kommentare


Anzeige