Wasserdichtes iPhone 15 Pro - Apple plant Tasten-Revolution

Gerüchte - Für ein wasserdichtes iPhone 15 Pro soll Apple die Tasten entscheidend überarbeiten

Apple hat große Pläne für die zukünftige Entwicklung des iPhones. Ein Patent für ein gläsernes Modell wurde bereits im letzten Jahr veröffentlicht und auch ein Unterwassermodus soll in Arbeit sein. Nun gibt es Hinweise darauf, dass Apple die Tasten des iPhones revolutionieren will, um es wasserdicht zu machen. Ein Zulieferer hat bereits Gerüchte bestätigt, dass Solid-State-Buttons entwickelt werden, die wasserfest sind.



Es ist zwar nicht zum Baden geeignet, aber wie sich das iPhone 14 Plus im Test schlägt, zeigt euch unser Smartphone-Profi Patrick Schneider: 


iPhone 14 Plus im Test: Für wen lohnt es sich und wer kann sich das Upgrade sparen? 


Solid-State-Buttons im iPhone 


Der in Texas ansässige Zulieferer Cirrus Logic, hat in einem Brief an die Aktionäre angekündigt, dass er weiterhin »mit einem strategischen Kunden zusammenarbeitet« und erwartet, »im nächsten Jahr eine neue HPMS-Komponente in Smartphones auf den Markt zu bringen«. HPMS bezieht sich dabei auf die leistungsstarken Mixed-Signal-Chips von Cirrus Logic, die Apple für ihre Taptic Engines braucht. 


Was sind Solid-State-Buttons und Taptic Engines?


Solid-State-Buttons werden nicht mechanisch nach unten gedrückt, sondern lediglich berührt. Ein haptisches Feedback, also eine kurze Vibration, lässt euch wissen, ob die Taste wirklich ausgelöst wurde. 


Dies geschieht im Fall von Apple durch sogenannte Taptic Engines, also kleinen Vibrations-Motoren. Die Technik dieser Buttons ist an sich nichts Neues, denn schon iPhone 7 und 8 hatten einen Solid-State-Home-Button. 


In einer Telefonkonferenz mit Analysten hat John Forsyth, der CEO von Cirrus Logic, außerdem das Zeitfenster eingeschränkt, in dem die neuen Komponenten auf den Markt kommen sollen. Demnach erscheinen sie in der »zweiten Hälfte des nächsten Jahres«. Das könnte mit dem Launch des iPhone 15 Pro im September zusammenpassen und damit bestehende Gerüchte bestätigen. 


Schon im Oktober hatte der Analyst Ming-Chi Kuo einen Tweet veröffentlicht, in dem er darauf hingewiesen hat, dass die Lautstärke- und Power-Tasten im nächsten High-End-iPhone-Modell als Solid-State-Buttons verbaut werden sollen. Offiziell wurde das aber noch nicht bestätigt. 


iPhone 15 Pro schon mit Unterwasser-Kameramodus? 


Die Grundbausteine für den erwähnten Unterwassermodus wären mit Solid-State-Buttons gelegt, denn mechanische Tasten sind schwierig abzudichten. Andere Probleme in der Richtung, wie zum Beispiel Kopfhörer Ausgänge, Sim-Karten-Slots und dergleichen hat Apple ja schon größtenteils abgeschafft. Nur der im nächsten Jahr geplante USB-C-Port stellt noch ein Problem dar.


Der zuverlässige Apple-Leaker Mark Gurman hat im Oktober allerdings behauptet, dass der USB-C-Port für Appel nur ein Zwischenstopp auf dem Weg in eine kabellose Zukunft ist.


Man kann also davon ausgehen, dass das iPhone zum unter Wasser Filmen frühestens 2024 kommt, wenn es denn überhaupt kommt. Mindestens die Solid-State-Buttons scheinen ziemlich sicher für das iPhone 15 Pro zu kommen. 


Wenn ihr jetzt noch wissen wollt, ob das iPhone 14 mit dem Samsung Galaxy S22 mithalten kann, dann schaut hier vorbei: 


iPhone 14 Pro gegen Samsung Galaxy S22 Ultra - Kann sich das neue iPhone im Vergleich behaupten? 


Was haltet ihr von den Solid-State-Buttons? Würdet ihr auf mechanische Knöpfe verzichten wollen? Und ist ein wasserdichtes iPhone für euch sinnvoll? Schreibt es und gerne in die Kommentare!


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige