Imperial Library of Trantor: Schattenbibliothek ohne Betreiber und Inhalte

Imperial Library of Trantor: Schattenbibliothek seit Wochen offline

Die Imperial Library of Trantor, ebenfalls bekannt als die Schattenbibliothek ist seit Wochen offline und es fehlen sämtliche E-Books und auch der Betreiber Las Zenow. Dieses E-Book-Portal hatte zwischenzeitlich 1․479․512 Bücher gesammelt und Las Zenow hat in einem Interview betont, dass er damit eine Bibliothek für das gesamte Wissen der Menschheit schaffen wollte um es allen kostenlos zugänglich zu machen.



Schattenbibliothek ohne Inhalte oder Betreiber


Letzter Kontakt zu Las Zenow gab es Anfang Februar 2021 wie die Schattenbibliothek wegen Wartungsarbeiten kurzzeitig offline war. Doch seit mindestens einem Monat ist die Bibliothek komplett ohne Inhalte und auch das hauseigene Forum ist nicht weiterhin erreichbar. User auf GitLab berichten von vergeblichen Versuchen mit Las Zenow in Kontakt zu treten.



Kein Backup der Daten


Bereits vor einem Jahr gab es besorgte User die darauf aufmerksam gemacht haben, ebenso wie wichtig ein Backup der Daten sei. Denn ein derartiges Projekt könne nicht nur einem Einzelnen überlassen werden, da dieser irgendwann verschwinden oder demotiviert werden könne und damit eine möglicherweise bedeutsame Sammlung von E-Books verloren gehen könne.



Unklare Zukunft der Schattenbibliothek


Las Zenow hat bislang nicht auf die Kontaktanfragen reagiert und es ist unklar, ob die Schattenbibliothek bald wieder zur Verfügung stehen wird. Derzeit sieht es jedoch eher nicht danach aus. Es bleibt abzuwarten; ob irgendwo ein Backup der Daten existiert oder ob die Schattenbibliothek endgültig verloren ist.








Kommentare


Anzeige