Foto oder KI-Bild? Teste dein Wissen in unserem neuen Quiz!

Neues Quiz - Echte Fotos gegen Bilder einer KI - Schafft ihr es, alle Szenen richtig zuzuordnen?

Dank den offenen Betas erfreuen sich KI-Programme wie Midjourney, Stable Diffusion und DALL-E zur Generierung von Bildern bereits großer Beliebtheit. Wenn man es selbst ausprobiert hat, wird man sofort beeindruckt sein, was für Bilder innerhalb weniger Sekunden durch nur einige Texteingaben erstellt werden können. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Ergebnisse gut genug sind, um sie für echte Fotos zu halten. Das ist der Grund, warum wir dieses Quiz entwickelt haben. Teste dein Wissen und finde heraus, ob du in der Lage bist, alle Szenen richtig zuzuordnen - handelt es sich um ein echtes Foto oder ein generiertes Bild?



Genau diese Frage könnt ihr euch jetzt selbst beantworten, weil wir ein passendes Quiz für euch erstellt haben. Zugegeben, eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht, weil das sehr von den konkreten Einzelergebnissen abhängt. Wir sind aber dennoch gespannt, wie gut es euch gelingt, die zehn Bilder aus unserem kleinen Ratespiel richtig zuzuordnen.


Wenn ihr das KI-Thema generell spannend findet, legen wir euch vorab noch die folgenden Artikel ans Herz, die sich bereits in der Vergangenheit bei GameStar Tech mit dem KI-Thema beziehungsweise mit Midjourney auseinandergesetzt haben:


  • Ich habe eine KI 10 Mal gefragt, wer die WM 2022 gewinnt
  • Wie sich eine KI 7 PC-Spiele vorstellt, wenn sie möglichst real aussehen sollen
  • Ich habe eine KI gefragt, wer in bald die Welt regiert - ihre Antwort war erschreckend
  • KI zeigt, wie Wolkenkratzer der Zukunft aussehen - und die erinnern an Star Wars
  • Welchen Spiele wurden auf diesen Bildern per KI mit berühmten Malern gekreuzt?
  • Was eine KI aus Super Mario und anderen Spielehelden macht, ist einfach grausam

Wie sind wir vorgegangen?


Im Quiz unten seht ihr zehn verschiedene Bilder. Es handelt sich stets entweder um eine echte Fotografie oder um ein Bild, dass per Texteingabe in der Midjourney-KI entstanden ist. Eure Aufgabe ist es, jedes Bild richtig zuzuordnen.


Um das Ganze zu vereinheitlichen, haben wir alle Bilder in dasselbe Format gebracht. Abseits davon sind sie aber vollkommen unangetastet geblieben.


Bei genauem Hinsehen solltet ihr gute Chancen haben, alle Bilder richtig zuzuordnen. Umso spannender sind aus unserer Sicht die Fälle, in denen ihr vielleicht doch mal daneben liegt. Schreibt gerne in die Kommentare, wie gut ihr mit dem Quiz zurecht gekommen seid und in welchen Fällen ihr euch gegebenenfalls unsicher ward. Wir wünschen viel Spaß beim Raten!


Geht es weniger um eine möglichst reale, sondern um eine künstlerische Darstellung, können Bilder-KIs oft besonders glänzen. Das zeigt unter anderem das folgende Beispiel, bei dem ein - stark überarbeitetes - Bild auf Basis einer KI bei einem Kunstwettbewerb den ersten Platz geholt hat:


KI erschleicht sich ersten Platz bei Kunstwettbewerb - echte Künstler sind stinksauer


Habt ihr selbst schon mit Bilder-KIs experimentiert und vielleicht sogar versucht, ein möglichst real aussehendes Bild damit zu erstellen? Und wie steht ihr generell zu dem Thema? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige