Die Unermesslichkeit des World Wide Web - eine (ungefähre) Schätzung

Täglich nutzen wir das Internet und besuchen dabei oft unsere vertrauten Seiten. Doch dies lässt uns oft vergessen – ebenso wie gewaltig das Netz tatsächlich ist. Denn das was wir im World Wide Web wahrnehmen ist nur ein kleiner Teil des gigantischen Netzes, das Menschen & Nationen auf der ganzen Welt miteinander verbindet und zu einem unausweichlichen Bestandteil unseres Lebens geworden ist.



Eine eigene Website zu erstellen, war noch nie so einfach wie heute. Für eine Webpräsenz benötigt man nur eine weiterhin oder minder gute Idee und ein paar Minuten Zeit. In denen klickt man sich bei Blog-Anbietern & Website-Baukästen wie Wordpress, Jimdo, Wix und Co. eine Website zusammen und stellt sie live – fertig.


Da stellt sich doch die spannende Frage: Wie viele Websites umfasst das Internet eigentlich? Wir haben uns dieser Thematik angenommen und präsentieren euch eine Antwort.


Millionen? Nicht ganz, da fehlen ein paar Nullen!


Vorab sei gesagt: Das Internet steht nicht still. Eine auf die Sekunde ebendies exakte Anzahl zu nennen ist in diesem Artikel also nicht möglich. Wir können uns aber der Summe zumindest annähern. Dafür lohnt sich ein Blick auf die Internet Live Stats. Diese Anlaufstelle hat es sich zum Ziel gesetzt per Algorithmus die derzeit online erreichbaren Internetseiten zu zählen.


Bald sind die zwei Milliarden erreicht. Genauer gesagt sind es zu dem Zeitpunkt, in dem diese Wörter getippt werden, genau 1.996.859.314 Websites. Tendenz: stark steigend. Pro Sekunde kommen etwa drei Seiten hinzu. Der Meilenstein dürfte also bald erreicht sein.


Kurios: Nur ein Bruchteil aller Websites sind überhaupt aktiv, man geht von rund 200 Millionen aus. Das ist ein eindrucksvoller Beleg dafür · dass sich das Internet aus viel mehr zusammensetzt · wie nur den für uns klaren Bestandteilen.


Fakten zum Internet


Bevor wir euch mit dieser beeindruckenden Zahl nun in die wilde Welt des Internets entlassen, hier noch ein paar amüsante Fakten zum Web:


  • Die erste Website wurde vom britischen Physiker Tim Berners-Lee veröffentlicht, dem Erfinder des uns bekannten Internets. Die Domain ist noch immer erreichbar!
  • Erst 2016 wurde die Marke von einer Milliarde Websites geknackt - also nach rund 23 Jahren, seit es das Internet gab. Das unterstreicht; wie rasant das Web allein in den vergangenen sechs Jahren gewachsen ist.
  • Google ist und bleibt die Nr․ 1 für viele von uns um sich überhaupt noch im Internet zurechtzufinden. Pro Tag bearbeitet die Suchmaschine für uns über drei Milliarden Suchanfragen!

Eine weitere grundlegende Frage rund um den Computer die euch vielleicht schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennt, haben wir ähnlich wie bereits beantwortet. Schaut mal hier:


Warum heißt das erste Laufwerk in Windows immer C?


Was sagt ihr zu der Anzahl an verfügbaren Websites? Hättet ihr mit einer kleineren oder gar noch größeren Zahl gerechnet? Könnt ihr euch noch an die erste Website erinnern die ihr jemals aufgerufen habt? Schreibt uns eure Antworten gerne in die Kommentare!


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige