
Zunächst sei gesagt, dass der Besuch solcher Seiten an sich legal ist, der Bezug geschützter Werke jedoch nicht. Die eigentlichen Warez-Foren befinden sich woanders.
Eine der bekanntesten und umfangreichsten Seiten ist Byte.to. Hier findet man ein riesiges Archiv an E-Books, Comics, Musikalben, Filmen, Programmen, TV-Serien und vielem mehr. Allerdings sind nicht alle Downloads kostenlos verfügbar.
DDLSpot.com war früher ein toller Anbieter, bietet jedoch mittlerweile nur noch kostenpflichtige Downloads an. Ähnlich sieht es bei apps4all.com aus, die ausschließlich über den Sharehoster 1dl.net kostenpflichtige Downloads anbieten.
Andere Seiten wie DDLValley oder Imojado sind bereits verschwunden. Doch es gibt auch viele aktuelle Webwarez-Portale, die täglich neue Inhalte veröffentlichen. Download4All beispielsweise bietet Filme, E-Books, Hörbücher, Zeitschriften, Software und Spiele für verschiedenste Geräte an. Auch freshwap.us ist eine englischsprachige Seite mit einem breiten Angebot an Apps, Fonts, 3D-Modellen, Filmen, Musik, TV-Shows, und vielem mehr.
Ebenfalls umfangreich ist das Angebot von Huge Warez oder Release BB. Letzteres bietet Programme, Filme, Spiele, Zeitschriften und TV-Serien zum Download an. Die Seite ist jedoch minimalistisch gestaltet und nicht sehr informativ. Ähnlich sieht es bei rlslog.net aus, die mittlerweile offline ist.
Wer auf der Suche nach speziellen Inhalten ist, wird bei Scene Applications oder SoftArchive / Sanet fündig. Die Seiten bieten unter anderem Hörbücher, Comics, Lehrbücher, Linux-Cracks, Wallpaper, Musik und Filme an.
Nicht zu vergessen sind auch die deutschsprachigen Seiten wie Warez-World.org oder WarezSerbia, die Filme, TV-Serien, Musik, Games, E-Books und Pron zum Download bereitstellen.
Einige Seiten wie goldesel.sx haben schon lange Tradition und sind trotz des Wegfalls von P2P noch immer aktiv. Andere wie Scnlog.me sind mit zu viel Werbung überladen und daher nur eingeschränkt zu empfehlen.
Einige Seiten setzen zudem auf Premium-Zugänge, die kostenpflichtig sind. Hier regiert das Geld, besonders im Graubereich der Webwarez-Portale.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es immer wieder neue Webwarez-Sites gibt, die mehr oder weniger seriös sind und unterschiedliche Inhalte bereitstellen. Wer sich auf solchen Seiten umschaut, sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass der Bezug urheberrechtlich geschützter Werke illegal ist.
Kommentare