Sega plant revolutionäres Blockchain-basiertes Spiel

Sega plant das erste Blockchain-basierte Spiel

Sega hat in Zusammenarbeit mit Oasys und doublejump.tokyo ein neues Spiel auf Basis der Sangokushi Taisen-Serie angekündigt. Das japanische Videospielunternehmen wird eine Proof-of-Stake Blockchain nutzen, um das erste Blockchain-basierte Spiel zu realisieren. Das geplante Spiel ist vor allem für das japanische und asiatische Publikum gedacht.



Sangokushi Taisen ist ein physisches und digitales Arcade-Sammelkartenspiel, das auf einer Romanvorlage beruht. Die Spieler sammeln physische Karten, die sie dann auf dem Spielfeld ablegen, um sie im Spiel erscheinen zu lassen. Die Verwendung der PoS-Blockchain von Oasys ist bis dato noch unklar, aber es wird vermutet, dass der Erwerb der Karten mithilfe der Blockchain dauerhaft festgehalten wird. Oder aber die Blockchain wird genutzt, um die Verwaltung von In-Game-Gegenständen, die man kauft, handelt oder wieder an Sega verkauft, zu erleichtern.



Spielereihe Sangokushi Taisen seit 2005 beliebt in Asien


Die Spielereihe Sangokushi Taisen wurde erstmals 2005 in Asien zum Verkauf angeboten. Der Blockchain-Anbieter Oasys hat angekündigt, dass er auch Kontakte zu anderen Spieleherstellern wie Square Enix, Namco Bandai, Ubisoft und Netmarble geknüpft und weitere Kooperationen geplant hat. Doublejump.tokyo, ein japanisches Startup, das sich auf die Entwicklung von NFT- und Blockchain-Spielen spezialisiert hat, wird ebenfalls an der Entwicklung des neuen Spiels beteiligt sein.



Das Unternehmen hat bisher Blockchain-Titel wie “My Crypto Heroes” und “Brave Frontier Heroes” veröffentlicht, die aber auf der Ethereum-Blockchain basierten. Doublejump.tokyo unterstützt auch Content-Hersteller bei der Ausgabe und dem Verkauf von NFTs, Spielen und der Zusammenarbeit in Facebooks Metaverse. Sega hat bereits im Mai angekündigt, dass es sich mit dem Blockchain-Startup zusammengeschlossen hat, um digitale Sammlerstücke auf NFT-Basis für Sonic the Hedgehog und andere Spiele zu entwickeln.



Wohl kein Spiel für den europäischen Markt


Das neue Spiel von Sega wird wohl nicht für den europäischen Markt geeignet sein, da Blockchains ihre Informationen normalerweise vergleichsweise langsam, aber sehr sicher festhalten, was sie für Inhalte, die ständig und sehr schnell im Spiel geändert werden, ungeeignet macht. Dennoch könnte das neue Spiel von Sega ein Meilenstein in der Gaming-Industrie sein und den Weg für weitere Blockchain-basierte Spiele ebnen. Leider hat Sega bisher keine genauen Informationen über den Inhalt des Spiels oder die Implementierung der Blockchain bekannt gegeben.








Kommentare


Anzeige