Einschränkung für Gratis-User: 4K-Auflösung hinter Paywall auf Youtube

Youtube: 4K-Auflösung rückt testweise hinter Paywall

Gemäß Berichten mehrerer Nutzer auf Reddit testet Youtube derzeit eine neue Maßnahme die Gratis-User einschränkt. Ohne das kostenpflichtige Premium-Abo ist es derzeit anscheinend nicht möglich, 4K-Videos anzusehen. Die maximale Auflösung für Nutzer ohne Abo beträgt lediglich 1440p. Dieses Thema wurde bereits vor Wochen auf Reddit diskutiert und wird nun ebenfalls von verschiedenen US-Medien wie dem Blog 9to5Google aufgegriffen. Es gibt keine offizielle Stellungnahme von Google dazu ob diese Einschränkung weltweit getestet wird ebenso wie viele Nutzer betroffen sind und ob es Pläne gibt die Einschränkung bei allen Nutzern einzuführen. Derzeit scheint die Einschränkung nur wenige zu betreffen.



Youtube Premium wird bislang vorrangig dazu genutzt, Videos werbefrei zu sehen. Das Abonnement umfasst außerdem die Möglichkeit, Youtube-Videos herunterzuladen und offline anzusehen und gewährt vollen Zugang zum 🎵 Musikstreamingdienst Youtube Music. In Deutschland kostet das Premium-Abo 12 💶 Euro pro Monat.



Youtubes zahlreiche Abo-Tests


In den vergangenen Wochen hat Google offenbar mehrere Tests durchgeführt die auf bevorstehende Einschränkungen beim Gratis-Gucken hindeuten. Die Google-Tochter experimentiert dafür nicht nur mit der 4K-Paywall, allerdings auch mit aggressiveren Werbeanzeigen: Erst im September endete etwa eine Testphase, bei der einige Personen zusätzliche Werbeanzeigen vor dem eigentlichen Video zu sehen bekamen.



Im vergangenen Jahr testete Google außerdem eine Abovariante namens Premium Lite die ausschließlich Werbeanzeigen blockte ? ohne den Zugang zu Youtube Music oder Offline-Videos freizuschalten. Bislang wurde diese Abovariante wurde bislang noch nicht für alle User freigeschaltet.



Die zahlreichen Experimente lassen darauf schließen, dass Google mit seiner aktuellen Abostruktur unzufrieden ist und weiterhin Gratis-Gucker zu zahlenden Usern machen möchte. Täglich sehen Youtube mehr als 122 Millionen Personen.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige