Cyberpunk 2077 feiert Rekordzahlen bei Steam-Singleplayer, Update zu aktuellen Stats

Cyberpunk 2077 - Bricht plötzlich Rekord für Steam-Singleplayer, neue Zahlen [Update]

Das Rollenspiel Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red erfreut sich neuer Beliebtheit auf Steam. Pünktlich zum Start der Netflix-Serie Edgerunners melden die Entwickler Rekordzahlen bei den Spielerzahlen. Ähnlich wie bei vorherigen Erfolgen wie The Witcher 3 steigt auch jetzt das Interesse der Spieler*innen wieder an. Die Popularität der Serie auf der Streaming-Plattform scheint auch auf das Spiel abzufärben. Die aktuellen Zahlen sind beeindruckend und bieten einen Einblick in die wieder erwachte Begeisterung der Community.



Update von 15:59 Uhr: Wir haben die News um frische Spielerzahlen vom heutigen Tag ergänzt.


Cyberpunk 2077 erlebt jetzt, zwei Jahre nach Release, zwar einen deutlich kleineren Boost als das Fantasy-Rollenspiel vom selben Entwickler (damals bis zu 65.000 Spieler an einem Tag). Der reicht aber dennoch, um Cyberpunk 2077 auf Platz 1 der Liste der meistgespielten Singleplayer-Spiele auf Steam zu katapultieren. Zumindest wenn man die Titel ohne Multiplayer-Modus oder Online-Funktionalität betrachtet, da reichten am gestrigen 15. September 2022 36.806 gleichzeitig aktive Spieler für den Spitzenplatz, wie Reddit-User Lymbasy bemerkte:


Das sind so viele wie seit Februar 2022 nicht mehr, damals erschien der große Patch 1.5, der das komplette Spiel umkrempelte. Die 36.000 sind natürlich weit entfernt vom Spitzenwert zum Release im Dezember 2020 (830.387 Spieler). Bemerkenswert ist jedoch, wie viele unterschiedliche Faktoren bei Cyberpunk 2077 gerade zusammenkommen, um dieses kleine Revival zu ermöglichen. Auch Markus Schwerdtel hat dieses Jahr angefangen:


Link zum Podcast-Inhalt


Update zu den Spielerzahlen


GameStar-User Stefan1200 hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass am heutigen 16. September die Spielerzahlen sogar noch einmal gestiegen sind auf nun über 43.000 gleichzeitig aktive. Damit befindet sich Cyberpunk 2077 laut offizieller Steam-Statistik auf Platz 21 der meistgespielten Spiele.


Die Gründe für das Mini-Comeback von Cyberpunk 2077


Tatsächlich spielt wohl auch der großzügige Rabatt eine Rolle, den CD Projekt Red Neukäufern von Cyberpunk 2077 gerade gewährt. Das Rollenspiel mit der bewegten Geschichte um Bugs und Co. gibt's bei Steam aktuell um 50 Prozent reduziert zum Preis von 29,99 Euro.


Kürzlich erschien zudem mit Patch 1.6 das sogenannte Edgerunners-Update für Cyberpunk 2077, das unter anderem neue Missionen hinzufügte. Darüber hinaus beförderte die Ankündigung des ersten und einzigen Story-DLCs Cyberpunk 2077 letztens in die Schlagzeilen; Phantom Liberty soll 2023 erscheinen. In den Augen von GameStar-Redakteur Valentin entscheidet das Addon über die Cyberpunk-Zukunft.


Dann ist da natürlich noch die erwähnte Netflix-Publicity mit der neuen Serie. Für Edgerunners gibt's gerade viel Lob im Netz, auch Kollegin Steffi ist angetan, unter anderem weil die Folgen sehr eng an das Spieluniversum angelehnt sind:


Der Boom auf Steam schlägt sich übrigens auch in den Steam-Reviews nieder; am 15. September wurden 418 neue Rezensionen zu Cyberpunk 2077 auf Valves Online-Plattform veröffentlicht. Davon waren 352 positiv; insgesamt steht der Titel bei 77 Prozent positiven Bewertungen von insgesamt 424.157.


Wie sieht's bei euch aus, spielt ihr gerade auch Cyberpunk 2077 und seid einer von den fast 37.000 Menschen, die gerade CD Projekt Reds Rollenspiel das erste Mal oder erneut erleben? Schreibt uns in den Kommentaren von euren Erlebnissen!


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige